Die Weltauswahl der Volkswagen Klassiker
- Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 07.03.2012
Pressemitteilung vom: 07.03.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg
Kurzfassung: Das neue Online-Special von Volkswagen Classic präsentiert internationale Highlights aus fünf Kontinenten. Wolfsburg, 07. März 2012 - Ab sofort ist das neue Themen-Special von Volkswagen Classic online. Unter dem Motto "Around the World" wird ...
[Volkswagen (VW) - 07.03.2012] Die Weltauswahl der Volkswagen Klassiker
Das neue Online-Special von Volkswagen Classic präsentiert internationale Highlights aus fünf Kontinenten.
Wolfsburg, 07. März 2012 - Ab sofort ist das neue Themen-Special von Volkswagen Classic online. Unter dem Motto "Around the World" wird darin die internationale Produkthistorie anhand von spannenden Reportagen, Interviews, exklusiven Fotos und Erlebnisberichten von Fans aus aller Welt vorgestellt.
Rabbit, SP 2, Gol, Citi Golf, Vocho, TC 145 – hinter jeder Bezeichnung steckt ein Volkswagen, der fern der Heimat Karriere gemacht hat. Die geografische Bandbreite reicht dabei von Sao Paulo bis Shanghai und von Pennsylvania bis Port Elizabeth. Besprochen werden sowohl Eigenentwicklungen der Länder als auch Klassiker, die auf Basis bekannter Modelle wie Käfer und Golf gebaut und für die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Nationen modifiziert wurden.
Das neue Special klärt ebenfalls auf, wer der eigentliche Schöpfer des hierzulande weitgehend unbekannten Volkswagen SP 2 aus Brasilien war und weshalb nur ein einziges Exemplar offiziell nach Deutschland importiert wurde. Im Fotostudio offenbart das Sportcoupé sein sehenswertes Design. Ein anderer Brasilianer geht auf Tour durch das winterlich-kalte Berlin: Der Volkswagen Karmann Ghia TC 145 wird von Joy Denalane, einer der international profiliertesten Stimmen des Soul, durch die Hauptstadt gelenkt.
Der komfortable Santana zählt in China seit den 1980er Jahren zu den populärsten Fahrzeugen – bis heute. Das Special dokumentiert seine Erfolgsgeschichte. Fern der Heimat entwickelte sich auch ein anderer Volkswagen zum absoluten Longseller: Noch bis 2009 wurde in Südafrika der Golf I produziert. Volkswagen Classic beleuchtet die Hintergründe: Warum war der Ur-Golf am Kap jahrzehntelang das beliebteste Auto?
"Weltdesign muss ikonisch sein", sagt Volkswagen Designer Andreas Mindt. Bei einem Besuch der Volkswagen Classic-Fahrzeugsammlung analysiert er, warum sich manche Designentwürfe zu einem Welterfolg entwickelten – und andere nicht.
"Entschuldigung, fehlt da nicht ein F?", lautet der Titel der Geschichte über einen Volkswagen Gol und seinen Fahrer, der damit in Deutschland häufig mehr Aufsehen erregt als andere mit einem Sportwagen. In Südamerika kennt den Gol jeder – dort ist er das meistverkaufte Auto.
Werden international erfolgreiche Volkswagen aufgezählt, darf der Bulli nicht fehlen: Das Volkswagen Classic-Team fuhr mit einem T2b Camper durch England und besuchte die dortige Szene für klassische Volkswagen.
Fazit nach der Rückkehr: Auch auf der Insel haben die kultigen Volkswagen unzählige Anhänger, die die weltweite Produktgeschichte auf vielfältige und leidenschaftliche Weise leben.
Dies und noch viele weitere Themen finden Sie jetzt auf www.volkswagen-classic.de: Gehen Sie mit auf eine automobile Weltreise und besuchen Sie Volkswagen Klassiker auf allen fünf Kontinenten. Das neue Online-Special von Volkswagen Classic ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Das neue Online-Special von Volkswagen Classic präsentiert internationale Highlights aus fünf Kontinenten.
Wolfsburg, 07. März 2012 - Ab sofort ist das neue Themen-Special von Volkswagen Classic online. Unter dem Motto "Around the World" wird darin die internationale Produkthistorie anhand von spannenden Reportagen, Interviews, exklusiven Fotos und Erlebnisberichten von Fans aus aller Welt vorgestellt.
Rabbit, SP 2, Gol, Citi Golf, Vocho, TC 145 – hinter jeder Bezeichnung steckt ein Volkswagen, der fern der Heimat Karriere gemacht hat. Die geografische Bandbreite reicht dabei von Sao Paulo bis Shanghai und von Pennsylvania bis Port Elizabeth. Besprochen werden sowohl Eigenentwicklungen der Länder als auch Klassiker, die auf Basis bekannter Modelle wie Käfer und Golf gebaut und für die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Nationen modifiziert wurden.
Das neue Special klärt ebenfalls auf, wer der eigentliche Schöpfer des hierzulande weitgehend unbekannten Volkswagen SP 2 aus Brasilien war und weshalb nur ein einziges Exemplar offiziell nach Deutschland importiert wurde. Im Fotostudio offenbart das Sportcoupé sein sehenswertes Design. Ein anderer Brasilianer geht auf Tour durch das winterlich-kalte Berlin: Der Volkswagen Karmann Ghia TC 145 wird von Joy Denalane, einer der international profiliertesten Stimmen des Soul, durch die Hauptstadt gelenkt.
Der komfortable Santana zählt in China seit den 1980er Jahren zu den populärsten Fahrzeugen – bis heute. Das Special dokumentiert seine Erfolgsgeschichte. Fern der Heimat entwickelte sich auch ein anderer Volkswagen zum absoluten Longseller: Noch bis 2009 wurde in Südafrika der Golf I produziert. Volkswagen Classic beleuchtet die Hintergründe: Warum war der Ur-Golf am Kap jahrzehntelang das beliebteste Auto?
"Weltdesign muss ikonisch sein", sagt Volkswagen Designer Andreas Mindt. Bei einem Besuch der Volkswagen Classic-Fahrzeugsammlung analysiert er, warum sich manche Designentwürfe zu einem Welterfolg entwickelten – und andere nicht.
"Entschuldigung, fehlt da nicht ein F?", lautet der Titel der Geschichte über einen Volkswagen Gol und seinen Fahrer, der damit in Deutschland häufig mehr Aufsehen erregt als andere mit einem Sportwagen. In Südamerika kennt den Gol jeder – dort ist er das meistverkaufte Auto.
Werden international erfolgreiche Volkswagen aufgezählt, darf der Bulli nicht fehlen: Das Volkswagen Classic-Team fuhr mit einem T2b Camper durch England und besuchte die dortige Szene für klassische Volkswagen.
Fazit nach der Rückkehr: Auch auf der Insel haben die kultigen Volkswagen unzählige Anhänger, die die weltweite Produktgeschichte auf vielfältige und leidenschaftliche Weise leben.
Dies und noch viele weitere Themen finden Sie jetzt auf www.volkswagen-classic.de: Gehen Sie mit auf eine automobile Weltreise und besuchen Sie Volkswagen Klassiker auf allen fünf Kontinenten. Das neue Online-Special von Volkswagen Classic ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Die Pressemeldung "Die Weltauswahl der Volkswagen Klassiker" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Weltauswahl der Volkswagen Klassiker" ist Volkswagen (VW).