Internationale Tourismus-Börse in Berlin (ITB)

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW), 07.03.2012
Pressemitteilung vom: 07.03.2012 von der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Staatssekretär Dr. Horzetzky: 2011 neues Rekordjahr für das Urlaubs- und Geschäftsreiseland Nordrhein-Westfalen – Mehr Gäste und Übernachtungen gab es nie zuvor in NRW Berlin. Auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) hat der ...

[Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) - 07.03.2012] Internationale Tourismus-Börse in Berlin (ITB)

Staatssekretär Dr. Horzetzky: 2011 neues Rekordjahr für das Urlaubs- und Geschäftsreiseland Nordrhein-Westfalen – Mehr Gäste und Übernachtungen gab es nie zuvor in NRW Berlin. Auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) hat der Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr, Dr. Günther Horzetzky, eine rundum positive Bilanz für das Tourismusjahr 2011 in Nordrhein-Westfalen gezogen: "Der Tourismus in NRW hat 2011 das bisherige Rekordjahr 2010 noch einmal übertrumpft." Besonders bemerkenswert ist, "dass wir deutlich stärker als der Bundestrend zugelegt haben und inzwischen zum Wachstumstreiber beim Übernachtungstourismus in Deutschland aufgestiegen sind."

Die folgenden Zahlen verdeutlichen den Aufwärtstrend in NRW:
Die Zahl der Gästeankünfte stieg auf rund 19,50 Millionen. Eine Steigerung um 5 Prozent gegenüber 2010. Mit 44,24 Millionen Übernachtungen waren die Beherbergungsbetriebe besser ausgelastet denn je. Der Zuwachs bei den Übernachtungen lag mit 5,1 Prozent deutlich über dem Bundestrend, der deutschlandweit ein Plus von 3,6 Prozent aufweist. Überproportional stark hat die Zahl der ausländischen Besucher zugenommen. Insgesamt besuchten über 4,12 Millionen ausländische Gäste (Plus 7,8 Prozent) Nordrhein-Westfalen. Rund 8,82 Millionen Übernachtungen und damit 7,1 Prozent mehr als im Jahr 2011 gehen auf ihr Konto. Bei den Gästezahlen belegte NRW im Länderranking erneut hinter Bayern den zweiten Platz und bei den Übernachtungszahlen hinter Bayern und Baden Württemberg Platz drei.

Staatssekretär Dr. Horzetzky: "Die Zahlen bestärken uns, den in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Kurs zur Neuausrichtung der Tourismuspolitik beherzt fortzuführen. So wollen wir mit unserer neuen Marketingstrategie die touristischen Attraktionen unseres Landes bündeln und unseren Gästen unter dem Slogan "Dein NRW" künftig eine Art ‚Gütesiegel’ bieten, das für hohe Qualität und besten Service steht."

Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
Fax: (0211) 3843-9005

Über Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW):
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (MWME) Nordrhein-Westfalen hat die Aufgabe, das Wirtschaftswachstum im Land zu stärken, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und die Rahmenbedingungen für zukunftssichere neue Arbeitsplätze zu verbessern.
Dabei richtet es den Blick stärker auf den Mittelstand und auf Existenzgründerinnen und -gründer. Denn gerade die kleinen und mittleren Unternehmen sind die Job-Motoren, die notwendig sind, damit sich auf dem Arbeitsmarkt endlich etwas zum Besseren bewegt. Für Existenzgründerinnen und -gründer sollen die Hilfsangebote verbessert sowie Hemmnisse für Kreativität und Innovationsbereitschaft beseitigt werden. Dabei setzt das Wirtschaftsministerium auf den Wettbewerb der Regionen im Lande. Regionen, die sich mit zukunftsträchtigen Projekten mit hohem Wachstumspotential um Fördermittel bewerben, werden wir vorrangig fördern. Die Energiepolitik des Ministeriums orientiert sich an den Zielen Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Umwelt- und Sozialverträglichkeit .

Firmenkontakt:
Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
Fax: (0211) 3843-9005

Die Pressemeldung "Internationale Tourismus-Börse in Berlin (ITB)" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Internationale Tourismus-Börse in Berlin (ITB)" ist Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW).