Allianz nimmt Angebot zum Umtausch griechischer Staatsanleihen an

• Pressemitteilung der Firma Allianz SE, 07.03.2012
Pressemitteilung vom: 07.03.2012 von der Firma Allianz SE aus München

Kurzfassung: Die Allianz wird das Angebot Griechenlands zu einem freiwilligen Umtausch griechischer Staatsanleihen annehmen. Der Vorstand der Allianz SE hat nach intensiven Beratungen den Umtausch für die Allianz Gruppe als wirtschaftlich sinnvoll bewertet. ...

[Allianz SE - 07.03.2012] Allianz nimmt Angebot zum Umtausch griechischer Staatsanleihen an

"Die Umschuldung Griechenlands ist ein wichtiger Schritt zur Lösung der wirtschaftlichen Probleme des Landes", sagte Michael Diekmann, Vorsitzender des Vorstands der Allianz SE. "Zusammen mit den großen Anstrengungen von Griechenland, anderer hoch verschuldeter Staaten und der Europäischen Union wird damit ein zentraler Beitrag zur Stabilisierung der Eurozone geleistet, von der sowohl unsere Kunden wie auch wir als Investoren gleichermaßen profitieren. Eine breite Annahme des Umschuldungsangebotes ist ein positives Signal für Griechenland und die Kapitalmärkte."

Die Allianz Gruppe hatte ihre griechischen Staatsanleihen mit einem Nominalwert von 1,3 Milliarden Euro per Ende 2011 auf 24,7 Prozent ihres Wertes abgeschrieben. Nach Abschreibung hält die Allianz Gruppe aktuell 310 Millionen Euro an griechischen Staatsanleihen.

Das Umtauschangebot vom 24. Februar 2012 sieht vor, dass private Investoren die von ihnen gehaltenen Staatsanleihen Griechenlands in neue griechische Anleihen (31,5% des ursprünglichen Nennbetrags) und EFSF-Anleihen mit Laufzeiten von bis zu zwei Jahren (15% des ursprünglichen Nennbetrags) tauschen. Die Allianz ist Mitglied des Steering Committee des Private Creditor-Investor Committee for Greece (PCIC).

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.

Kontakt für Presse
Michael Matern
Allianz SE
Tel. +49.89.3800-2960
michael.matern@allianz.com

Über Allianz SE:
Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister.

Im Jahre 1890 in Berlin gegründet, ist die Allianz heute in mehr als 70 Ländern mit etwa 162.000 Mitarbeitern präsent. An der Spitze der internationalen Gruppe steht die Allianz AG mit Sitz in München als Holdinggesellschaft.

Die Allianz Gruppe bietet ihren rund 60 Millionen Kunden weltweit umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung, Vermögensmanagement und Bankgeschäft.

Firmenkontakt:
Kontakt für Presse
Michael Matern
Allianz SE
Tel. +49.89.3800-2960
michael.matern@allianz.com

Die Pressemeldung "Allianz nimmt Angebot zum Umtausch griechischer Staatsanleihen an" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Allianz nimmt Angebot zum Umtausch griechischer Staatsanleihen an" ist Allianz SE.