Rösler trifft indonesische Tourismusministerin Dr. Pangestu zu Beratungen über verstärkte bilaterale Zusammenarbeit

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 07.03.2012
Pressemitteilung vom: 07.03.2012 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler empfing heute die indonesische Ministerin für Tourismus und Kreativwirtschaft, Frau Dr. Pangestu, zu Gesprächen über den Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit in der ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 07.03.2012] Rösler trifft indonesische Tourismusministerin Dr. Pangestu zu Beratungen über verstärkte bilaterale Zusammenarbeit


Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler empfing heute die indonesische Ministerin für Tourismus und Kreativwirtschaft, Frau Dr. Pangestu, zu Gesprächen über den Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit in der Tourismuswirtschaft in Berlin. Dabei ging es neben Möglichkeiten für eine verstärkte wirtschaftliche Zusammenarbeit der beiden Länder auch um die Vorhaben und Ziele Indonesiens als Partnerland für die Internationale Tourismus-Börse (ITB) 2013.

Wirtschaftsminister Rösler: "Indonesien als G 20 Land und größter Binnenmarkt der zehn ASEAN-Länder, ist für Deutschland ein strategisch wichtiger Partner in Südostasien. Mit dem Zusammenwachsen des ASEAN-Binnenmarktes in 2015 wird die Bedeutung der ASEAN-Region, auch für Deutschland, künftig noch weiter zunehmen. Als kulturell vielseitiges Land mit einer faszinierenden Natur bietet das Land darüber hinaus auch im Tourismusbereich zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten mit Deutschland. Als Partnerland der ITB im Jahre 2013 hat Indonesien die Chance, der Weltöffentlichkeit seine touristischen Highlights zu präsentieren. Dazu gehören insbesondere die zahlreichen UNESCO-Welterbestätten."

Der Besuch von Ministerin Dr. Pangestu reiht sich in eine Vielzahl von Aktivitäten anlässlich des 60. Jubiläumsjahres der deutsch-indonesischen diplomatischen Beziehungen ein. Ministerin Dr. Pangestu besucht in diesen Tagen auch die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB).


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Rösler trifft indonesische Tourismusministerin Dr. Pangestu zu Beratungen über verstärkte bilaterale Zusammenarbeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rösler trifft indonesische Tourismusministerin Dr. Pangestu zu Beratungen über verstärkte bilaterale Zusammenarbeit" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).