61 neue Verbindungen im Lufthansa-Sommerflugplan

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Lufthansa AG, 08.03.2012
Pressemitteilung vom: 08.03.2012 von der Firma Deutsche Lufthansa AG aus Frankfurt/Main

Kurzfassung: Fünf neue Ziele und 61 neue Verbindungen Ab Juni mehr als 1.000 Starts- und Landungen der Lufthansa pro Woche in BER neue touristische Saisonziele Im kommenden Sommerflugplan baut Lufthansa ihr Flugangebot vor allem in Berlin und zu ...

[Deutsche Lufthansa AG - 08.03.2012] 61 neue Verbindungen im Lufthansa-Sommerflugplan


Fünf neue Ziele und 61 neue Verbindungen

Ab Juni mehr als 1.000 Starts- und Landungen der Lufthansa pro Woche in BER

neue touristische Saisonziele

Im kommenden Sommerflugplan baut Lufthansa ihr Flugangebot vor allem in Berlin und zu europäischen, touristisch relevanten Saisonzielen weiter aus. Auf der Langstrecke kommen mit einer neuen Verbindung nach China zwei weitere Ziele in dem bevölkerungsreichsten asiatischen Land neu auf den Flugplan. Lufthansa-Kunden können auf das gewohnt umfangreiche Streckenangebot zählen. Für die neue Flugplanperiode bietet die Fluggesellschaft Verbindungen zu 216 Lufthansa-Zielen in 83 Ländern an (Vorjahreszeitraum: 211 Ziele in 84 Ländern). "Noch nie konnten wir unseren Kunden so viele Ziele und Verbindungen anbieten", so Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstands Deutsche Lufthansa AG. "Ab Juni werden wir in Berlin unser Angebot an Nonstop-Verbindungen massiv auf wöchentlich mehr als tausend Starts und Landungen aufstocken." Der Sommerflugplan gilt von Sonntag, 25. März, bis Samstag, 27. Oktober 2012.

Angebot am Hauptstadtflughafen BER wird vervierfacht

Vom 3. Juni 2012 an öffnet die größte deutsche Fluggesellschaft in Berlin ein neues Kapitel: dann wird das Streckennetz von und in die Bundeshauptstadt um 28 neue Lufthansa Nonstop-Verbindungen von aktuell 11 auf 39 Routen wachsen - 26 zu Europazielen und zwei neue Strecken ab Berlin in den Nahen Osten. Gemeinsam mit den Verbundairlines des Lufthansa Konzerns und den Star Alliance Partnern können Fluggäste aus Berlin vom neuen Flughafen aus insgesamt 50 Flugziele in Europa, Nahost und Nordamerika ohne Umsteigen bequem und schnell erreichen. Im Vergleich zum bisherigen Flugplan bedeutet die deutliche Ausweitung des Berlin-Programms eine Vervierfachung des Angebots nach Flugzielen. Die Anzahl der in Berlin angebotenen Sitze steigt damit um mehr als 40 Prozent. Die wichtigsten und bei den Fluggästen beliebtesten europäischen Metropolen werden künftig in hoher Frequenz von Berlin aus nonstop angeflogen, vielfach mit jeweils Hin- und Rückflügen morgens und abends. Zu den neuen LH-Zielen, die bisher von Berlin aus nicht nonstop angeflogen wurden, zählen Valencia, Bologna, Birmingham und Beirut. Zusätzlich führt Lufthansa speziell für den Berliner Markt ein neues Preissystem ein: alle Lufthansa-Verbindungen zwischen Berlin und den europäischen Destinationen werden erstmals ab einem Endpreis von 49 Euro für eine einfache Strecke (One-Way) angeboten. Alle Flüge werden dabei durchgehend in einer Zwei-Klassen-Kabine mit Business Class und Economy Class angeboten.

Neue Ziele in China

Mit Beginn des Sommerflugplans wird die nordostchinesische Stadt Shenyang wieder angeflogen und Qingdao (Tsingtao) an Chinas Ostküste erstmals mit dem weltweiten Lufthansa-Streckennetz verbunden. Lufthansa wird dadurch die Präsenz im Wachstumsmarkt China vor allem in der Fläche ausbauen. Die Millionenstadt Shenyang liegt etwa 700 Kilometer von Peking entfernt und zählt zu einem der großen Industriezentren des Landes. Vor allem Unternehmen des Automobil- und Flugzeugbaus, aber auch der Chemieindustrie und des IT-Sektors prägen die wirtschaftliche Struktur. Qingdao zählt fast neun Millionen Einwohner und ist aufgrund ihres bedeutenden Tiefseehafens für die ölverarbeitende Industrie und den Güterverkehr der gesamten Halbinsel Shandong an der chinesischen Ostküste von zentraler Bedeutung. Der Hafen ist der drittgrößte in China und der neuntgrößte weltweit. Die Stadt ist auch einer der bedeutendsten Badeorte Chinas.

Touristisches Flugprogramm wird erneut ausgeweitet

Besonderes Augenmerk liegt im kommenden Sommer auf saisonalen Verbindungen zu beliebten Urlaubsreisezielen. Lufthansa wird ihr "Ferienangebot" mit vier neuen Flughäfen deutlich erweitern und erstmals die attraktiven Sommerziele Knock/Irland, Montpellier/Frankreich, Odessa/Ukraine und Pula/Kroatien im Flugplan anbieten. Privatreisende können sich außerdem über neue Saisonverbindungen zu europäischen Urlaubsorten freuen: so stehen 17 neue Strecken ab Düsseldorf, sechs ab Hamburg, 18 ab München und 16 ab Frankfurt für die Urlaubsplanung zur Wahl. "Für die ‚schönsten Wochen' des Jahres bietet Lufthansa Zuverlässigkeit, umfassenden Service und somit Entspannung auf dem Weg zum Strand oder in die Berge", erläutert Jens Bischof, "Alleine an den Küsten des Mittelmeers reihen sich 29 Lufthansa-Ziele wie eine Perlenkette auf. Weitere zehn attraktive Destinationen an der Nordsee oder am Atlantik können ‚Sommerfrischler' nonstop in kürzester Zeit mit uns erreichen. Auch für einen Städtetrip sind die meist mehrmals täglich geflogenen Verbindungen zu den schönsten Metropolen Europas ideal."

Aus wirtschaftlichen Gründen hat Lufthansa in den vergangenen Monaten die Verbindungen nach Guangzhou/China, Kalkutta und Hyderabad/beide Indien, Klagenfurt/Österreich, Calgary/Kanada und Bursa/Türkei eingestellt. Alternativ wird Calgary von Air Canada angeflogen.

Die Fluggesellschaften im Lufthansa-Verbund - Lufthansa, Austrian, Brussels und SWISS - bedienen gemeinsam mit Lufthansa über ihre Drehkreuze Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt, München, Wien und Zürich zusammen 283 Ziele in 105 Ländern auf vier Kontinenten und ergänzen gegenseitig ihr jeweils eigenes Flugangebot durch zahlreiche Codeshare-Flüge.

Die neuen Verbindungen und Ziele im Lufthansa Sommerflugplan 2012 Berlin

(BER)* - Barcelona
Berlin (BER)* - Bastia
Berlin (BER)* - Beirut
Berlin (BER)* - Bergen
Berlin (BER)* - Birmingham
Berlin (BER)* - Bologna
Berlin - Budapest
Berlin (BER)* - Bukarest
Berlin (BER)* - Catania
Berlin (BER)* - Dubrovnik
Berlin (BER)* - Genf
Berlin (BER)* - Helsinki
Berlin (BER)* - Istanbul
Berlin (BER)* - Izmir
Berlin (BER)* - London-Heathrow
Berlin (BER)* - Lyon
Berlin - Mailand-Linate
Berlin (BER)* - Málaga
Berlin (BER)* - Manchester
Berlin (BER)* - Moskau-Vnukovo
(Airportwechsel)
Berlin (BER)* - Nizza
Berlin (BER)* - Palma de Mallorca
Berlin (BER)* - Reykjavik
Berlin (BER)* - Rom
Berlin (BER)* - Split
Berlin (BER)* - Stockholm
Berlin (BER)* - Tel Aviv
(anhängig behördlicher Genehmigung)
Berlin (BER)* - Valencia
Berlin (BER)* - Westerland/Sylt
Berlin (BER)* - Wien Berlin (BER)* - Zadar
Berlin (BER)* - Zagreb
Düsseldorf - Bari
Düsseldorf - Bologna
Düsseldorf - Catania
Düsseldorf - Dublin
Düsseldorf - Helsinki
Düsseldorf - Ibiza
Düsseldorf - Knock
Düsseldorf - Krakau
Düsseldorf - Málaga
Düsseldorf - Posen
Düsseldorf - Zadar
Düsseldorf - Westerland/Sylt
Frankfurt - Antalya
Frankfurt - Ankara
Frankfurt - Dubrovnik
Frankfurt - Moskau/Vnukovo
(Airportwechsel)
Frankfurt - Shenyang-Qingdao
Hamburg - Budapest
Hamburg - Dubrovnik
Hamburg - Jersey
Hamburg - Neapel
Hamburg - Sankt Petersburg
Hamburg - Venedig
München - Bastia
München - Jersey
München - Montpellier (saisonal)
München - Odessa
München - Pula (saisonal)
München - Valencia

*) (BER) = Aufnahme der Verbindung erst mit Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER am 03.06.12


Zentrale Kontaktmöglichkeit für Journalisten
Telefon: +49 (0) 69-696-2999
E-Mail: lufthansa-group@dlh.de

Über Deutsche Lufthansa AG:
Die Deutsche Lufthansa AG ist die zweitgrößte europäische Fluggesellschaft sowie die zweitgrößte Frachtfluglinie weltweit. Das Unternehmen fliegt ca. 340 Ziele in 90 Ländern an. Lufthansa ist außerdem in einer Reihe von reiseverwandten Geschäftsbereichen tätig, u.a. Bodenservice, Catering und Freizeitreisen.

Firmenkontakt:
Zentrale Kontaktmöglichkeit für Journalisten
Telefon: +49 (0) 69-696-2999
E-Mail: lufthansa-group@dlh.de

Die Pressemeldung "61 neue Verbindungen im Lufthansa-Sommerflugplan" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "61 neue Verbindungen im Lufthansa-Sommerflugplan" ist Deutsche Lufthansa AG.