• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen, 08.03.2012
Pressemitteilung vom: 08.03.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Am 11. März jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima. Bundesweit finden dazu sechs Demonstrationen statt. An der zentralen Demo in Nordrhein-Westfalen in Gronau werden mehrere Hundert Grüne aus ganz NRW teilnehmen. Gronau ist der Ort, wo die ...

[Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 08.03.2012] Fukushima-Jahrestag - Düker: Atomausstieg vollenden, Urananreicherung in Gronau beenden!

Am 11. März jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima. Bundesweit finden dazu sechs Demonstrationen statt. An der zentralen Demo in Nordrhein-Westfalen in Gronau werden mehrere Hundert Grüne aus ganz NRW teilnehmen. Gronau ist der Ort, wo die einzige kommerzielle Urananreicherungsanlage Brennstoff für Kernkraftwerke weltweit produziert.

"Der Jahrestag ist Grund genug in Erinnerung zu rufen, dass in Deutschland der Atomausstieg erst dann vollendet ist, wenn auch kein Uran für die Verwendung in Kernkraftwerken mehr angereichert wird", erklärt die Vorsitzende der NRW-Grünen, Monika Düker. "Wir rufen daher zur Teilnahme an der zentralen NRW-Demo in Gronau auf.

2012 wird ein entscheidendes Jahr für die Zukunft der UAA in Gronau: Auf Initiative des Landes wird der Bund in diesem Jahr den Stresstest, den sich alle AKW´s unterziehen mussten, auch für Gronau durchführen. Die vorgezogene atomrechtliche Sicherheitsüberprüfung, die das Land um 2 Jahre vorgezogen hat, läuft. Die Untersuchungsberichte über alle Anlagenteile werden von unabhängigen Sachverständigen geprüft, ob und durch welche Maßnahmen die nukleare Sicherheit gewährleistet und Störfälle verhindert werden können. Ich erwarte von der Atomaufsicht des Landes, dass im Herbst die Ergebnisse vorgelegt und bewertet werden können. Die im rot-grünen Koalitionsvertrag vereinbarte rechtliche Prüfung, inwieweit die Urananreicherung gegebenenfalls auch durch Änderung des Atomgesetzes beendet werden kann, wird gutachterlich untersucht und auch hier erwarten wir konkrete Ergebnissen in diesem Jahr.

Neben der anstehenden Lösung der Endlagerfrage ist für uns Grüne in NRW die Stilllegung der Urananreicherungsanlage von zentraler Bedeutung für einen konsequenten Atomausstieg."

Neben der Landesvorsitzenden, Monika Düker, wird u. a. die stellvertretende Ministerpräsidenten, Sylvia Löhrmann, mit einem Bus der Grünen aus Düsseldorf nach Gronau fahren. Die Demonstration dort beginnt am Sonntag um 13.00 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Bahnhof und endet nach einer Demonstration durch Gronau vor dem Tor der Urananreicherungsanlage.

Mehr Informationen zum Thema sowie die Startpunkte der Grünen Busse nach Gronau finden Sie unter http://www.gruene-nrw.de/details/nachricht/gross-demo-zum-fukushima-jahrestag-in-gronau.html

Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW

Jahnstr. 52

fon +49 (211) 38 666 -12
fax +49 (211) 38 666 -41
mail presse@Gruene-NRW.de
www http://www.gruene-nrw.de

Über Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW

Jahnstr. 52

fon +49 (211) 38 666 -12
fax +49 (211) 38 666 -41
mail presse@Gruene-NRW.de
www http://www.gruene-nrw.de

Die Pressemeldung "Fukushima-Jahrestag - Düker: Atomausstieg vollenden, Urananreicherung in Gronau beenden!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fukushima-Jahrestag - Düker: Atomausstieg vollenden, Urananreicherung in Gronau beenden!" ist Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen.