BMW Group ordnet Vorstandsstrukturen strategisch neu

• Pressemitteilung der Firma BMW Group, 08.03.2012
Pressemitteilung vom: 08.03.2012 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: Herausforderungen der Zukunft erfordern neuen Zuschnitt Draeger für Einkauf und Lieferantenetzwerk zuständig Diess übernimmt Verantwortung für Entwicklungsressort Robertson für Vertrieb BMW und Future Retail verantwortlich ...

[BMW Group - 08.03.2012] BMW Group ordnet Vorstandsstrukturen strategisch neu

Herausforderungen der Zukunft erfordern neuen Zuschnitt Draeger für Einkauf und Lieferantenetzwerk zuständig Diess übernimmt Verantwortung für Entwicklungsressort Robertson für Vertrieb BMW und Future Retail verantwortlich Krüger übernimmt Verantwortung für MINI, Rolls-Royce und Motorrad Caiña-Andree wechselt als Personalvorstand zur BMW Group München. Die BMW Group wird ihre Vorstandsstrukturen zum 1. April 2012 strategisch neu ausrichten. "Die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung der erfolgreichen Strategie Number ONE stellt zukünftig noch höhere Anforderungen an unser Unternehmen. Damit die BMW Group auch in Zukunft auf Erfolgskurs bleibt, brauchen wir deshalb eine Organisation, die die zunehmende Komplexität der Aufgaben bewältigen kann", sagte der Vorsitzende des Vorstandes der BMW AG, Dr.-Ing. Norbert Reithofer, am Donnerstag in München.

Dementsprechend werden die Strukturen und die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands teilweise neu geordnet: Bei den Vorstandsmitgliedern Dr.-Ing. Klaus Draeger, bislang für das Ressort Entwicklung zuständig, und Dr.-Ing. Herbert Diess, bisher für Einkauf und Lieferantennetzwerk verantwortlich, wird es zu einer Rochade kommen: Diess wird zukünftig im Vorstand für das Entwicklungsressort und Draeger im Gegenzug für das Einkaufsressort verantwortlich sein.

Ian Robertson trägt die Verantwortung für das Marketing und den Vertrieb der Marke BMW und ihrer Submarken BMW M und BMW i. Darüber hinaus ist er für die Vertriebskanäle der BMW Group verantwortlich.

Harald Krüger bleibt bis 30. Juni 2012 im Vorstand verantwortlich für Personal- und Sozialwesen sowie in der Funktion als Arbeitsdirektor. Zusätzlich übernimmt Krüger das neu geschaffene Vorstandsressort für MINI, Rolls-Royce und Motorrad. Das umfasst die jeweiligen Produktlinien, das Marketing und den Vertrieb. Darüber hinaus wird er für den Ausbau des Aftersales-Geschäftes der BMW Group zuständig sein, dem im Rahmen der Strategie Number ONE eine wichtige Rolle zukommt.

Zum 1. Juli 2012 wird Milagros Caiña-Andree die Leitung des Ressorts "Personal und Sozialwesen" und die Funktion der Arbeitsdirektorin übernehmen. Sie ist bislang Leiterin Personal im Ressort Transport und Logistik des Deutsche Bahn Konzerns und Vorstand Human Resources der Schenker AG.

"Alle Vorstandsmitglieder der BMW AG haben ihre bisherigen Funktionen über mehrere Jahre hervorragend ausgeübt. Wir setzen auf Führungskräfte, die global denken, über vielfältige Kompetenzen verfügen und in verschieden Bereichen erfolgreich tätig waren", erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrates der BMW AG, Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, am Donnerstag nach einer Sitzung des Aufsichtsrates in München.

"Wir freuen uns, mit Frau Caiña-Andree zudem eine Persönlichkeit für die BMW Group gewonnen zu haben, die im Laufe ihrer Karriere bereits in verschiedenen Unternehmen und Aufgabenbereichen sehr erfolgreich tätig war. Ihre umfangreiche Kompetenz im operativen und strategischen Personal-Management und in der Personal-Führung wird Frau Caiña-Andree nun in die BMW Group einbringen", fügte Milberg hinzu.

Keine Änderungen gibt es in den Ressorts Finanzen und Produktion. Die beiden Vorstandsmitglieder Dr. Friedrich Eichiner und Frank-Peter Arndt sind auch zukünftig für ihre jeweiligen Ressorts verantwortlich.

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 7,38 Mrd. Euro, der Umsatz auf 68,82 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview

Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:

BMW Group
Mathias Schmidt

Tel.: +49-89-382-24118
Fax: +49-89-382-24418
E-Mail Adresse: mathias.m.schmidt@bmw.de

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:

BMW Group
Mathias Schmidt

Tel.: +49-89-382-24118
Fax: +49-89-382-24418
E-Mail Adresse: mathias.m.schmidt@bmw.de

Die Pressemeldung "BMW Group ordnet Vorstandsstrukturen strategisch neu" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Group ordnet Vorstandsstrukturen strategisch neu" ist BMW Group.