Spitzengespräch von CDU und ZdK im Konrad-Adenauer-Haus

  • Pressemitteilung der Firma CDU, 08.03.2012
Pressemitteilung vom: 08.03.2012 von der Firma CDU aus Berlin

Kurzfassung: Die Präsidien der CDU Deutschlands und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) sind am gestrigen Abend zu einem rund dreistündigen Meinungsaustausch zusammengekommen. Das Gespräch wurde von der CDU-Vorsitzenden, Bundeskanzlerin Dr. ...

[CDU - 08.03.2012] Spitzengespräch von CDU und ZdK im Konrad-Adenauer-Haus


Die Präsidien der CDU Deutschlands und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) sind am gestrigen Abend zu einem rund dreistündigen Meinungsaustausch zusammengekommen. Das Gespräch wurde von der CDU-Vorsitzenden, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, und dem Präsidenten des ZdK, Alois Glück, geleitet. Das Spitzengespräch im Konrad-Adenauer-Haus fand in sehr freundschaftlicher und offener Atmosphäre statt. Neben europapolitischen Fragen standen der Dialogprozess der katholischen Kirche in Deutschland und die Religionsfreiheit im Mittelpunkt der intensiven Aussprache.

Beide Seiten waren sich einig, dass es zum christlichen Glauben gehört, sich in der Politik zu engagieren und politische Verantwortung zu übernehmen. Zudem verwiesen CDU und ZdK auf die Bedeutung der Kirchen sowie eines guten ökumenischen Miteinanders in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft. Es herrschte zudem großes Einvernehmen, dass Politik und Kirchen in ihrem Einsatz für die Religionsfreiheit als zentrales Menschenrecht nicht nachlassen dürfen. Darüber hinaus sahen sich alle Gesprächsteilnehmer in der Pflicht, für die Wertegemeinschaft Europa und die europäische Idee zu werben. Das ZdK-Präsidium unterstützte hierbei den Euro-Rettungskurs der Bundesregierung.

Hintergrund:

Für das Präsidium der CDU nahmen an dem Gespräch teil:

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Vorsitzende), Hermann Gröhe (Generalsekretär); die Stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Norbert Röttgen und Dr. Annette Schavan; die Präsidiumsmitglieder Julia Klöckner, Dr. Norbert Lammert, Christine Lieberknecht, Philipp Mißfelder; Peter Altmaier, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zudem war die Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Maria Flachsbarth, zu Gast.

Für das Präsidium des ZdK nahmen an dem Gespräch teil:

Alois Glück (Präsident), Dr. Stefan Vesper (Generalsekretär); die Vizepräsidenten Dr. Christoph Braß, Karin Kortmann und Dr. Claudia Lücking-Michel; Peter Weiß, Josef Winkler.


CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Telefon: 030-22070-0
Telefax: 030-22070-111
E-Mail: pressemitteilung@cdu.de

Über CDU:
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.

Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.

Unsere Partei wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Vaterlandes.

Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

Die CDU war immer die Partei zukunftsweisender moderner Konzepte. Unsere Ideen und Vorstellungen haben das Aufbauwerk nach dem Krieg erfolgreich vorangetrieben, unser Land in Europäischer Union und NATO fest verankert und Deutschland zu einem blühenden Gemeinwesen gemacht. Mit der Deutschen Einheit hat sich eine unserer großen politischen Visionen erfüllt.

Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

Firmenkontakt:
CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Telefon: 030-22070-0
Telefax: 030-22070-111
E-Mail: pressemitteilung@cdu.de

Die Pressemeldung "Spitzengespräch von CDU und ZdK im Konrad-Adenauer-Haus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Spitzengespräch von CDU und ZdK im Konrad-Adenauer-Haus" ist CDU.