Bundeswirtschaftsministerium startet neues Internetportal für gründungsinteressierte Frauen

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 08.03.2012
Pressemitteilung vom: 08.03.2012 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich des internationalen Tags der Frau hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) das neue Internetportal www.existenzgruenderinnen.de gestartet. Das Portal ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 08.03.2012] Bundeswirtschaftsministerium startet neues Internetportal für gründungsinteressierte Frauen


Anlässlich des internationalen Tags der Frau hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) das neue Internetportal www.existenzgruenderinnen.de gestartet. Das Portal stellt umfassende Informationen und Empfehlungen für gründungsinteressierte Frauen bereit. E-Training-Kurse für angehende Gründerinnen, eine Gründerinnenhotline, Netzwerke und regionale Beraterinnen in allen Bundesländern bieten kompetenten Service von der Unternehmensgründung über die Wachstumsphase bis zur Unternehmensnachfolge.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: "Leider gründen Frauen noch immer seltener eine Firma als Männer. Unser Portal richtet sich an die Frauen, die das Ungleichgewicht von Männern und Frauen in der Wirtschaft nicht länger akzeptieren und ihre eigene Chefin werden wollen. Das neue Internetportal bietet viele Informationen und Serviceangebote, die hierzu einen Beitrag leisten können, Frauen zum Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit zu motivieren. Sie sind bestens ausgebildet und kreativ. Das Lebensziel Unternehmerin sollten auch Frauen häufiger anstreben. Denn innovative Ideen von Gründerinnen bringen Schwung und Dynamik in unsere Wirtschaft. Sie schaffen Arbeitsplätze und Wachstum."

Nur etwa jedes Dritte neue Unternehmen in Deutschland wird von einer Gründerin gestartet, obwohl der Frauenanteil an der erwerbstätigen Bevölkerung deutlich höher liegt. Die Initiative "Gründerland Deutschland" bietet deshalb spezifische Unterstützungsleistungen vor allem für junge und qualifizierte Frauen, um sie für die berufliche Selbständigkeit zu sensibilisieren.

Das neue Internetportal wurde in Kooperation mit der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) entwickelt und ergänzt das Internetportal www.existenzgruender.de, das bereits von der Stiftung Warentest ausgezeichnet wurde. Die bga ist das deutschlandweite Kompetenz- und Servicezentrum zur unternehmerischen Selbständigkeit von Frauen. Durch die Expertise können zusätzliche Hintergrundinformationen, Praxishilfen und weiterführende Links speziell zum Thema Existenzgründung von Frauen abgerufen werden.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Bundeswirtschaftsministerium startet neues Internetportal für gründungsinteressierte Frauen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundeswirtschaftsministerium startet neues Internetportal für gründungsinteressierte Frauen" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).