Bajaj Allianz für Mikroversicherung ausgezeichnet

• Pressemitteilung der Firma Allianz SE, 27.01.2011
Pressemitteilung vom: 27.01.2011 von der Firma Allianz SE aus München

Kurzfassung: Bajaj Allianz erhält in diesem Jahr für ihre Mikroversicherungen in Indien die SKOCH-Auszeichnung. Die Bajaj Allianz Life Insurance hat den SKOCH Financial Inclusion Award 2011 für ihre Verdienste um die finanzielle Inklusion der ländlichen ...

[Allianz SE - 27.01.2011] Bajaj Allianz für Mikroversicherung ausgezeichnet

Die Bajaj Allianz Life Insurance hat den SKOCH Financial Inclusion Award 2011 für ihre Verdienste um die finanzielle Inklusion der ländlichen Bevölkerung durch den Abschluss von Lebensversicherungen erhalten. "Finanzielle Inklusion" bezeichnet die Bereitstellung von niedrigpreisigen finanziellen Dienstleistungen für einkommensschwache Gesellschaftsschichten.

Insbesondere wird Bajaj Allianz für ihre Mikroversicherung Sarve/Swayam Shakti Suraksha (SSS) ausgezeichnet. SSS bietet einkommensschwachen Landbewohnern eine Kombination aus Versicherungsschutz gegen unvorhersehbare Ereignisse und einem Sparmodell.

"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den vielen unversicherten Menschen in diesem Land erschwingliche Versicherungsprodukte zu bieten. Deren finanzielle Bedürfnisse verdienen genauso viel Aufmerksamkeit wie die anderer Bevölkerungsschichten. Angesichts der Kundenprofile und der Weite des Landes ist das nicht immer einfach", so Yogesh Gupta, Senior Vice President und Leiter des Bereichs Business Procurement bei der Bajaj Allianz Life Insurance. "Daher sind wir sehr stolz, heute von SKOCH für unser Engagement für die Landbevölkerung Indiens ausgezeichnet zu werden."

Der Mikrofinanzbereich in der Krise

Die Verleihung der unabhängigen SKOCH-Auszeichnung findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem das Konzept der Mikrofinanzierung in Indien unter heftiger Kritik steht. Aufgrund der unmittelbaren Verfügbarkeit der Kredite sind heute viele arme Familien in den Teufelskreis der Mehrfachverschuldung geraten.

Gupta dazu: "Für Mikrofinanz-Institutionen werden neue Vorschriften zur Optimierung des Kreditvergabeprozesses erarbeitet, die dem Schutz deren Kunden dienen. Wir hoffen, dass dadurch Lücken im bestehenden System geschlossen werden können und die Branche wieder verstärkt zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Armen beitragen wird.

Drei Millionen SSS-Kunden

Im Jahr 2008 startete die Bajaj Allianz Life Insurance das erste SSS-Projekt mit dem Ziel, auch der großen Landbevölkerung Indiens den Zugang zu Versicherungsprodukten zu ermöglichen. Vorausgegangen waren umfangreiche Studien zum Kundenbedarf in Zusammenarbeit mit verschiedenen Finanzinstitutionen, ländlichen Banken (Regional Rural Banks), Kooperativen und Milchwirtschaftsvereinigungen.

Bereits im ersten Jahr konnte das Unternehmen insgesamt 1,8 Millionen Neuversicherte gewinnen. Heute werden mehr als drei Millionen Kunden aus 19 indischen Bundesstaaten über 5.000 Kundenkontaktstellen bedient.

Die SKOCH Development Foundation ist ein in Indien bekanntes gemeinnütziges Unternehmen, das unabhängige und angesehene zivile Auszeichnungen für herausragende Leistungen in den Bereichen finanzielle Inklusion, Wirtschaft, Industrie, Governance, Kapazitätsaufbau, Verantwortungsübertragung, inklusives Wachstum, Bereitstellung von Bürgerdiensten, Technologie, Wissenschaft und Change Management verleiht.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.

Kontakt für Presse
Santosh Balan
Bajaj Allianz
Phone +91.020.6602-6603

Nicolai Tewes
Allianz SE
Phone +49.89.3800-4511

Über Allianz SE:
Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister.

Im Jahre 1890 in Berlin gegründet, ist die Allianz heute in mehr als 70 Ländern mit etwa 162.000 Mitarbeitern präsent. An der Spitze der internationalen Gruppe steht die Allianz AG mit Sitz in München als Holdinggesellschaft.

Die Allianz Gruppe bietet ihren rund 60 Millionen Kunden weltweit umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung, Vermögensmanagement und Bankgeschäft.

Firmenkontakt:
Kontakt für Presse
Santosh Balan
Bajaj Allianz
Phone +91.020.6602-6603

Nicolai Tewes
Allianz SE
Phone +49.89.3800-4511

Die Pressemeldung "Bajaj Allianz für Mikroversicherung ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bajaj Allianz für Mikroversicherung ausgezeichnet" ist Allianz SE.