IBM Social Business Jam vom 08. bis zum 11. Februar

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 27.01.2011
Pressemitteilung vom: 27.01.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Stuttgart - 27 Jan 2011: Fokus: Integration von interner und externer Nutzung von Social Software im Unternehmen. Seit einigen Jahren wird über Social Media und Social Software für Unternehmen diskutiert, es werden Szenarien entwickelt und ...

[IBM Deutschland - 27.01.2011] IBM Social Business Jam vom 08. bis zum 11. Februar


Stuttgart - 27 Jan 2011: Fokus: Integration von interner und externer Nutzung von Social Software im Unternehmen. Seit einigen Jahren wird über Social Media und Social Software für Unternehmen diskutiert, es werden Szenarien entwickelt und getestet und viele Unternehmen sind schon sehr weit bei der praktischen Umsetzung. Für alle, die sich an der öffentlichen Diskussion zu diesem Thema beteiligen, die gemeinsam neue Ideen entwickeln und von Ideen und der Kreativität anderer profitieren möchten, bietet IBM Anfang Februar einen Social Business Jam, einen viertägigen Online-Massenbrainstorm.

Aktuell haben sich zwei unterschiedliche Nutzergruppen in Unternehmen herauskristallisiert: Zum einen Marketing-Verantwortliche, die für externe Kommunikation, Support oder Vertrieb entsprechende Plattformen wie Facebook und Twitter in ihre tägliche Arbeit integrieren. Auf der anderen Seite Mitarbeiter, die Social Software intern einsetzen, um die Zusammenarbeit zu fördern, die Produktentwicklung voranzutreiben und Innovationen zu schaffen.

Bislang wurden beide Bereiche leider meist getrennt voneinander betrachtet.Ein Beispiel: Eine Marketing-Abteilung richtet eine Facebookseite ein und informiert dort über Produkte, macht Verlosungen und berichtet von Events. Mit steigender Bekanntheit und Vernetzung nehmen aber auch die Fragen nach bestehenden oder neuen Produkten zu. Um diesen Bedürfnissen umfassend und zeitnah gerecht zu werden, ist es wichtig, die betroffenen Unternehmensbereiche besser zu vernetzen und die Kommunikation schneller und effizienter zu gestalten. Und genau hier liegt der Sinn von Enterprise 2.0-Projekten in Unternehmen.

IBM fasst unter dem Dachbegriff Social Business die immer stärker vernetzten Geschäftsbeziehungen und die Integration der internen und externen Nutzung von Social Software zusammen. Der Social Business Jam startet am 08. Februar und dauert vier Tage bis zum 11. Februar. Nach Registrierung kann man sich an den Diskussionen zu verschiedenen Themen beteiligen (siehe unten). Dabei ist es möglich, sich jederzeit während der vier Tage einzuloggen und zu diskutieren.

Anmeldung:
https://www.collaborationjam.com/minijam3/jam/registration/index.do?jamId=83289

Der Jam wird darüber hinaus öffentlich auf Plattformen wie zum Beispiel Twitter begleitet. Der Hashtag hierzu lautet #sbjam.

Weitere Informationen zu Jams im Allgemeinen finden Sie unter www.collaborationjam.com.

Die übergreifenden Themen des Social Business Jams sind:

1. Das Social Business der Zukunft:
Welche Innovationen sind in einem Social Business möglich?
Inwiefern kann Social Software wichtige Geschäftsprozesse unterstützen (z.B. bei Forschung und Entwicklung, HR oder Finanzen)?

2. Der Aufbau von partizipatorischen Organisationen:
Wie lassen sich Organisationsstrukturen, Unternehmenskultur und Unternehmensführung erneuern?
Wie lässt sich der Wert eines Social Business quantifizieren?

3. Die Nutzung von Social Media zum besseren Verständnis und zur Bindung der Kunden:
Wie beeinflusst Social Business CRM, Marketing oder Unternehmenskommunikation?
Inwiefern wird der Umgang mit Marken beeinflusst?

4. Bedeutung von Social Business für die IT in Unternehmen:
Wie können IT-Abteilungen die sozialen Technologien in einem Unternehmen implementieren?
Welche Optionen stehen für eine solche Transformation zur Verfügung?

5. Risiken identifizieren und mit diesen umgehen:
Was sind die wirklichen Risiken eines Social Business?
Welche Regeln und Strategien sind nötig, um soziale Interaktionen intern und extern einzuführen?


Kontaktinformation
Beate Werlin
External Communications IBM Software Group
+49-89-4504-1364
+49-172-8393551
beate.werlin@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Kontaktinformation
Beate Werlin
External Communications IBM Software Group
+49-89-4504-1364
+49-172-8393551
beate.werlin@de.ibm.com

Die Pressemeldung "IBM Social Business Jam vom 08. bis zum 11. Februar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM Social Business Jam vom 08. bis zum 11. Februar" ist IBM Deutschland.