Neueste Technik ermöglicht barrierefreie Kundenservices

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, 08.03.2012
Pressemitteilung vom: 08.03.2012 von der Firma Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover aus Laatzen

Kurzfassung: "Bürger trifft Behörde" - so lautet das Motto auf der CeBIT in Hannover am Samstag. Die Deutsche Rentenversicherung macht es ihren Bürgern besonders leicht, sie zu treffen: Persönlich, telefonisch oder virtuell können sich Interessierte ...

[Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover - 08.03.2012] Neueste Technik ermöglicht barrierefreie Kundenservices

"Bürger trifft Behörde" - so lautet das Motto auf der CeBIT in Hannover am Samstag. Die Deutsche Rentenversicherung macht es ihren Bürgern besonders leicht, sie zu treffen: Persönlich, telefonisch oder virtuell können sich Interessierte Informationen und Auskünfte holen, beraten lassen oder Anträge stellen. Alle Angebote sind barrierefrei und können unabhängig von körperlichen oder geistigen Fähigkeiten genutzt werden. Wie das funktioniert, können sich Besucher der weltgrößten Computermesse in Hannover am Stand der Deutschen Rentenversicherung zeigen lassen. So können Versicherte auf www.deutsche-rentenversicherung.de umfangreiche Online-Dienste nutzen, wie etwa einen Blick ins eigene Rentenkonto werfen oder einen Antrag stellen. Der neue Personalausweis mit elektronischer Signatur stellt dabei sicher, dass niemand Unbefugtes mitlesen kann. Wer einen Beratungstermin buchen möchte, kann das per Smartphone mit der App iRente tun, die ab jetzt auch im Android-Market kostenlos zur Verfügung steht. Gleichzeitig bekommt er einen Leitfaden für die Abwicklung des Besuchs und Navigationshilfe. Telefonische Auskünfte rund um Rente, Altersvorsorge oder Reha erhalten Bürger unter 0800 1000 4800. Das Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung steht zusätzlich auch gehörlosen Menschen offen. Sie kommunizieren per Gebädensprachdolmetscher mit den Experten, indem sie sich mit ihrem Laptop auf www.deutsche-rentenversicherung.de in den Dolmetscherdienst einwählen. Dort gibt es auch die dazugehörige Software. Dieser Service ist für die Gehörlosen ebenfalls völlig kostenfrei.

Diese und weitere Services können sich CeBIT-Besucher am Stand der Deutschen Rentenversicherung in Halle 7, C 26, präsentieren lassen.

Deutsche Rentenversicherung
Braunschweig-Hannover

Lange Weihe 2, 30880 Laatzen
Postanschrift: 30875 Laatzen
presse@drv-bsh.de
www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de

Über Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Deutsche Rentenversicherung
Braunschweig-Hannover

Lange Weihe 2, 30880 Laatzen
Postanschrift: 30875 Laatzen
presse@drv-bsh.de
www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de

Die Pressemeldung "Neueste Technik ermöglicht barrierefreie Kundenservices" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neueste Technik ermöglicht barrierefreie Kundenservices" ist Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover.