• Pressemitteilung der Firma BMW Group, 08.03.2012
Pressemitteilung vom: 08.03.2012 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: München. Das BMW Museum widmet dem international berühmten Mode- und Werbekünstler René Gruau eine Sonderausstellung: Vom 24. März bis 30. Juni 2012 werden rund 80 Originalwerke des 2004 verstorbenen Zeichners aus den Jahren 1946 bis 2000 zu ...

[BMW Group - 08.03.2012] René Gruau. Modezeichnungen 1946-2000 im BMW Museum. Sonderausstellung zeigt 80 Werke des bedeutendsten Modezeichners des 20. Jahrhunderts.

München. Das BMW Museum widmet dem international berühmten Mode- und Werbekünstler René Gruau eine Sonderausstellung: Vom 24. März bis 30. Juni 2012 werden rund 80 Originalwerke des 2004 verstorbenen Zeichners aus den Jahren 1946 bis 2000 zu sehen sein. Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit der Galeristin Joëlle Chariau, die sich seit 1982 mit dem Werk von Gruau befasst und nun die Höhepunkte seines Schaffens in Form einer Zeitreise arrangiert.

"Mit den Zeichnungen von René Gruau holen wir uns etwas ganz Besonderes ins BMW Museum und erweitern damit unser Engagement im Bereich Mode um eine weitere Facette. Mit seinem unnachahmlich suggestiven und eleganten Strich beeinflusst Gruau die Welt der Modezeichnung und Werbung bis heute", sagt Dr. Ralf Rodepeter, Leiter BMW Museum und Kommunikation Besuchererlebnis München, über die Ausstellung.

Gruau, im Jahr 1909 im italienischen Rimini unter dem Namen Renato Zavagli Ricciardelli geboren, veröffentlichte schon im Alter von 14 Jahren seine ersten Werke und fertigte vier Jahre später Zeichnungen für italienische, deutsche und englische Zeitschriften an. In den frühen 1930er Jahren zog Gruau nach Paris. Als Christian Dior, mit dem er eng befreundet war, 1947 sein Modehaus eröffnete, bekam Gruau den Auftrag, das grafische Image aller Dior Parfums zu kreieren. Gruau wurde bald der Lieblingskünstler der Luxusindustrie und der führenden Modemagazine. Ab 1989 wurden Retrospektivausstellungen seines Werkes in Paris, Rom, München, Köln, New York, Tokio und London gezeigt. 2004 verstarb Gruau in Rom.

Die Sonderausstellung der Modezeichnungen von René Gruau im BMW Museum:

Wann: Ab 24. März 2012 bis 30. Juni 2012

Wo: BMW Museum

Am Olympiapark 2

Eintritt: 9 Euro / 6 Euro

Weitere Informationen unter: www.bmw-welt.com BMW Museum – Geschichte zum Anfassen

In dem Ensemble aus BMW Welt, Museum und Werk können Besucher jeden Alters hautnah die Historie, Gegenwart und Zukunft der Marke BMW erleben. Dabei nimmt das BMW Museum eine wichtige Funktion ein. Seit seiner Neueröffnung im Jahr 2008 präsentiert es erfolgreich die BMW Historie und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Das Thema Mobilität geht das Museum auch für junge Besucher umfassend an. Mit dem Junior Museum bietet es für Kinder und Jugendliche ein spezielles Programm, dessen pädagogisches Konzept auf spielerisches Entdecken setzt. Auch das Museum selbst hat schon Geschichte: Es ist eines der ältesten Automobilmuseen Deutschlands, wurde 1973 erbaut und steht seit 1999 unter Denkmalschutz.

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2010 belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview

Bitte wenden Sie sich für weiteres Informations- und Bildmaterial an:

BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Technologiekommunikation
Manfred Grunert
Sprecher BMW Museum
Phone: +49-89-382-27797
Manfred.Grunert@bmw.de
Internet: www.press.bmw.de

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich für weiteres Informations- und Bildmaterial an:

BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Technologiekommunikation
Manfred Grunert
Sprecher BMW Museum
Phone: +49-89-382-27797
Manfred.Grunert@bmw.de
Internet: www.press.bmw.de

Die Pressemeldung "René Gruau. Modezeichnungen 1946-2000 im BMW Museum. Sonderausstellung zeigt 80 Werke des bedeutendsten Modezeichners des 20. Jahrhunderts." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "René Gruau. Modezeichnungen 1946-2000 im BMW Museum. Sonderausstellung zeigt 80 Werke des bedeutendsten Modezeichners des 20. Jahrhunderts." ist BMW Group.