BZÄK begrüßt Entscheidung zur Vergabe der Unabhängigen Patientenberatung
- Pressemitteilung der Firma Bundeszahnärztekammer (BZAEK), 27.01.2011
Pressemitteilung vom: 27.01.2011 von der Firma Bundeszahnärztekammer (BZAEK) aus Berlin
Kurzfassung: Berlin, 27. Januar 2011 – Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) begrüßt die Entscheidung zur Vergabe einer neutralen und allen Versicherten offen stehenden unabhängigen Patientenberatung als wichtigen Schritt hin zu einer stärkeren ...
[Bundeszahnärztekammer (BZAEK) - 27.01.2011] BZÄK begrüßt Entscheidung zur Vergabe der Unabhängigen Patientenberatung
Kooperation der neuen UPD mit den Beratungsangeboten der Zahnärztekammern ausbauen
Berlin, 27. Januar 2011 – Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) begrüßt die Entscheidung zur Vergabe einer neutralen und allen Versicherten offen stehenden unabhängigen Patientenberatung als wichtigen Schritt hin zu einer stärkeren Patientenorientierung im Gesundheitswesen: "Als Lotse für die Patienten in einem zunehmend komplexeren Versorgungsalltag wird das Beratungsangebot der Unabhängigen Patientenberatung zukünftig eine Mittlerfunktion zwischen den vielfältigen Beratungsangeboten von Körperschaften, Selbsthilfeorganisationen und Verbraucherverbänden darstellen", so der Vizepräsident der BZÄK, Dr. Dietmar Oesterreich.
Für die BZÄK steht der Patient im Mittelpunkt. Fragen und Probleme nimmt der zahnärztliche Berufsstand sehr ernst. Seit fast zwei Jahrzehnten hat die Bundeszahnärztekammer mit den Landeszahnärztekammern in Kooperation mit den Kassenzahnärztlichen Vereinigungen ein bundesweites Netz an Patientenberatungsstellen geschaffen. Hier erhalten ratsuchende Patienten im persönlichen oder telefonischen Gespräch Antworten auf ihre Fragen. Weiterhin werden interessierten Patienten auf der Internetseite der Bundeszahnärztekammer www.bzaek.de aktuelle, qualitätsgesicherte Patienteninformationen zu einzelnen Themen der Zahnmedizin und der zahnärztlichen Behandlung zur Verfügung gestellt.
"Die Patienten erwarten eine kompetente und neutrale Beratung, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden muss. Wegen der zahlreichen Besonderheiten bei der zahnärztlichen Versorgung, bspw. den therapeutischen Wahlmöglichkeiten und der Kostenbeteiligung des Patienten, kann dieser Anspruch nur durch eine enge Verzahnung aller Beratungstätigkeiten erfüllt werden. Daher sollte die Zusammenarbeit
der UPD mit den bestehenden Beratungsangeboten der zahnärztlichen Organisationen weiter ausgebaut werden. Wir wünschen der neuen UPD viel Erfolg und bringen weiterhin gerne unsere zahnärztliche Kompetenz in die Kooperation auf Bundes- und auf Landesebene ein", so Oesterreich.
Kostenlose Patienten-Hotline:
Telefonnummer und Öffnungszeiten der nächsten Patientenberatungsstelle sind auch über die bundesweite, kostenlose Patienten-Hotline abrufbar: 0800-8233283.
Kooperation der neuen UPD mit den Beratungsangeboten der Zahnärztekammern ausbauen
Berlin, 27. Januar 2011 – Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) begrüßt die Entscheidung zur Vergabe einer neutralen und allen Versicherten offen stehenden unabhängigen Patientenberatung als wichtigen Schritt hin zu einer stärkeren Patientenorientierung im Gesundheitswesen: "Als Lotse für die Patienten in einem zunehmend komplexeren Versorgungsalltag wird das Beratungsangebot der Unabhängigen Patientenberatung zukünftig eine Mittlerfunktion zwischen den vielfältigen Beratungsangeboten von Körperschaften, Selbsthilfeorganisationen und Verbraucherverbänden darstellen", so der Vizepräsident der BZÄK, Dr. Dietmar Oesterreich.
Für die BZÄK steht der Patient im Mittelpunkt. Fragen und Probleme nimmt der zahnärztliche Berufsstand sehr ernst. Seit fast zwei Jahrzehnten hat die Bundeszahnärztekammer mit den Landeszahnärztekammern in Kooperation mit den Kassenzahnärztlichen Vereinigungen ein bundesweites Netz an Patientenberatungsstellen geschaffen. Hier erhalten ratsuchende Patienten im persönlichen oder telefonischen Gespräch Antworten auf ihre Fragen. Weiterhin werden interessierten Patienten auf der Internetseite der Bundeszahnärztekammer www.bzaek.de aktuelle, qualitätsgesicherte Patienteninformationen zu einzelnen Themen der Zahnmedizin und der zahnärztlichen Behandlung zur Verfügung gestellt.
"Die Patienten erwarten eine kompetente und neutrale Beratung, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden muss. Wegen der zahlreichen Besonderheiten bei der zahnärztlichen Versorgung, bspw. den therapeutischen Wahlmöglichkeiten und der Kostenbeteiligung des Patienten, kann dieser Anspruch nur durch eine enge Verzahnung aller Beratungstätigkeiten erfüllt werden. Daher sollte die Zusammenarbeit
der UPD mit den bestehenden Beratungsangeboten der zahnärztlichen Organisationen weiter ausgebaut werden. Wir wünschen der neuen UPD viel Erfolg und bringen weiterhin gerne unsere zahnärztliche Kompetenz in die Kooperation auf Bundes- und auf Landesebene ein", so Oesterreich.
Kostenlose Patienten-Hotline:
Telefonnummer und Öffnungszeiten der nächsten Patientenberatungsstelle sind auch über die bundesweite, kostenlose Patienten-Hotline abrufbar: 0800-8233283.
Über Bundeszahnärztekammer (BZAEK):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Bundeszahnärztekammer
Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammern e. V.
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Chausseestraße 13
D-10115 Berlin
Tel.: +49 30 40005-150
Fax: +49 30 40005-159
www.bzaek.de
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