IN FORM-Projekt startet mit vier neuen Schulküchen in den Frühling

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), 08.03.2012
Pressemitteilung vom: 08.03.2012 von der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) aus Berlin

Kurzfassung: Starkoch Tim Mälzer zeigt Kindern und Jugendlichen das Einmaleins der gesunden Ernährung Zum Start in den Frühling können sich gleich vier Schulen in vier Bundesländern auf ihre neue Schulküche aus dem IN FORM-Wettbewerb "Küchen für ...

[Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) - 08.03.2012] IN FORM-Projekt startet mit vier neuen Schulküchen in den Frühling


Starkoch Tim Mälzer zeigt Kindern und Jugendlichen das Einmaleins der gesunden Ernährung

Zum Start in den Frühling können sich gleich vier Schulen in vier Bundesländern auf ihre neue Schulküche aus dem IN FORM-Wettbewerb "Küchen für Deutschlands Schulen" freuen.

Anlässlich der Eröffnung der Übungsküche in der August-Willhelm-Mende-Schule im hessischen Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) sagte Bundesernährungsministerin Ilse Aigner heute: "Wie sollten Kinder und Jugendliche einen besseren Zugang zur gesunden Ernährung erhalten als über das Kochen? Die neuen Übungsküchen bieten die besten Voraussetzungen, um den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit mit allen Sinnen zu vermitteln."

Starkoch Tim Mälzer war gekommen, um bei der Einweihung aller vier Küchen persönlich am Herd zu stehen. Für die ihn unterstützenden Schülerinnen und Schüler gab es den einen oder anderen wertvollen Tipp vom Profikoch. Der Startschuss dieser "Einweihungsrunde" fiel am 28. Februar in der Schule Eins in Berlin-Pankow. Zwei weitere Übungsküchen wurden in der Internationalen Mittelschule Meerane (Landkreis Zwickau, Sachsen) am 6. März und in der Wippertus Schule in Kölleda (Landkreis Sömmerda, Thüringen) am 7. März eingeweiht. Alle vier Schulen haben im Rahmen des Wettbewerbs "Küchen für Deutschlands Schulen" mit ihren Konzepten für eine Ernährungsbildung überzeugt und eine neue Übungsküche für ihre Schule gewonnen.

Den Wettbewerb hat das Bundesernährungsministerium gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung, dem Küchenhersteller Nolte und Tim Mälzer ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern und bereits in der Schule das Wissen über Lebensmittel und die Grundlagen für deren Zubereitung zu vermitteln. "Küchen für Deutschlands Schulen" ist Teil von IN FORM – "Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung". Mit IN FORM verfolgt das Bundesernährungsministerium das Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland nachhaltig zu verbessern.

Derzeit werden die Gewinner der zweiten Runde des Wettbewerbs ausgewählt. Die dritte Runde des Wettbewerbs startet voraussichtlich im September 2012. Weitere Informationen finden Sie unter www.kuechenfuerdeutschlandsschulen.de


Kontakt:
Pressestelle
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Über Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV):
Mit Organisationserlass des Bundeskanzlers vom 22. Januar 2001 wurde das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BML) zu einem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) umgebildet. Dem neuen Ministerium wurden aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit die Zuständigkeiten für den Verbraucherschutz sowie aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Zuständigkeit für die Verbraucherpolitik übertragen.
Darüber hinaus erfolgte die Verlagerung des Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärwesen (BgVV) in den Geschäftsbereich des BMVEL. Mit der Umorganisation erhält der vorsorgende Verbraucherschutz in Deutschland einen neuen Stellenwert. Dies soll unter anderem auch durch eine neue Landwirtschaftspolitik zum Ausdruck kommen, die den Erwartungen und Bedürfnissen der Verbraucher Rechnung trägt, ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern fördert, den Tierschutz weiterentwickelt und den Grundsatz der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft verankert.
Da ein großer Teil der Politikbereiche des Ministeriums gemeinschaftsrechtlichen Regelungen unterliegt, besteht die wichtigste Aufgabe des Ministeriums darin, die vielschichtigen Interessen innerhalb Deutschlands zu kanalisieren und als deutsche Interessenlage in den Meinungsbildungs- und Rechtssetzungsprozess der Europäischen Union einzubringen. Darüber hinaus trägt das Ministerium dafür Sorge, dass Gemeinschaftsrecht in Deutschland ordnungsgemäß angewandt werden kann.
Zum Geschäftsbereich des Ministeriums zählen - neben dem neu hinzugekommenen BgVV - unter anderem das Bundessortenamt, zehn Bundesforschungsanstalten sowie die Zentralstelle für Agrardokumentation und -information. Darüber hinaus hat das Ministerium die Aufsicht über vier Anstalten des öffentlichen Rechts, darunter die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Pressestelle
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Die Pressemeldung "IN FORM-Projekt startet mit vier neuen Schulküchen in den Frühling" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IN FORM-Projekt startet mit vier neuen Schulküchen in den Frühling" ist Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).