• Pressemitteilung der Firma SPD, 27.01.2011
Pressemitteilung vom: 27.01.2011 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Zum heutigen internationalen Holocaust-Gedenktag erklärt der saarländische SPD-Chef und Leiter der Zukunftswerkstatt "Demokratie und Freiheit" beim SPD-Parteivorstand, Heiko Maas: Der Holocaust-Gedenktag ist ein Tag der Mahnung und Erinnerung an ...

[SPD - 27.01.2011] Maas: Tag der Mahnung und Erinnerung - Im Kampf gegen den Rechtsextremismus wachsam bleiben

Der Holocaust-Gedenktag ist ein Tag der Mahnung und Erinnerung an das dunkelste Kapitel unserer Geschichte. Die schrecklichen Jahre der Nazi-Diktatur lehren uns, auf die heutigen Errungenschaften der Demokratie sowie einer aufgeklärten Gesellschaft stolz zu sein und diese Werte selbstbewusst jeden Tag zu verteidigen. In unserer freiheitlichen Gesellschaft darf nie mehr Platz für Rassismus und Fremdenhass sein. Deshalb müssen alle gesellschaftlichen Kräfte gemeinsam jeden aufkeimenden Rechtsextremismus entschlossen bekämpfen. Das ist unsere gemeinsame Aufgabe. Gerade in der heutigen Zeit muss rassistisch motivierten Gewalttaten mit aller Härte unserer Gesetzgebung begegnet werden.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Maas: Tag der Mahnung und Erinnerung - Im Kampf gegen den Rechtsextremismus wachsam bleiben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Maas: Tag der Mahnung und Erinnerung - Im Kampf gegen den Rechtsextremismus wachsam bleiben" ist SPD.