Sechzig Jahre "Woche der Brüderlichkeit

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 09.03.2012
Pressemitteilung vom: 09.03.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Jüdisch-christlichen Dialog weiterführen und Antisemitismus bekämpfen Am Sonntag wird in Leipzig die sechzigste "Woche der Brüderlichkeit" für die christlich-jüdischen Zusammenarbeit eröffnet. Dazu erklärt die Beauftragte der ...

[CDU/CSU-Fraktion - 09.03.2012] Sechzig Jahre "Woche der Brüderlichkeit"

Jüdisch-christlichen Dialog weiterführen und Antisemitismus bekämpfen

Am Sonntag wird in Leipzig die sechzigste "Woche der Brüderlichkeit" für die christlich-jüdischen Zusammenarbeit eröffnet. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Dr. Maria Flachsbarth:

"Seit sechzig Jahren trägt die `Woche der Brüderlichkeit` dazu bei, den Respekt und das gegenseitige Verständnis zwischen Christen und Juden wachsen zu lassen. Der besondere Verdienst, den diese Initiative schon so früh nach der Shoa für das Zusammenleben der Angehörigen der beiden Religionen in Deutschland geleistet hat, kann gar nicht genug gewürdigt werden.

Mit ihrem diesjährigen Motto `Verantwortung für den anderen` appelliert die `Woche der Brüderlichkeit` an den Beitrag, den jeder einzelne in unserem Land für ein friedliches Zusammenleben über die Religionsgrenzen hinweg leisten kann. In jüngster Zeit sind wir durch die Morde der rechten Terrorgruppe NSU in grausamer Weise daran erinnert worden, wie wichtig es ist, Vorurteilen, Rassismus und Antisemitismus früh und entschieden Einhalt zu gebieten.

Begegnungen auf der lokalen Ebene, wie sie in der `Woche der Brüderlichkeit` bundesweit stattfinden, sind dafür der richtige Ausgangspunkt. Nur aus ihnen kann die gelebte Verantwortungsübernahme für den andersgläubigen Mitbürger erwachsen.

Wir danken besonders allen Beteiligten von jüdischer und christlicher Seite, die sich in dieser Woche, aber vor allem auch im steten und oftmals leisen Wirken in den regionalen Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit seit nunmehr sechzig Jahren engagieren."

Hintergrund:

Die "Woche der Brüderlichkeit" ist eine seit 1952 jährlich stattfindende Veranstaltung für die christlich-jüdische Zusammenarbeit. Sie wird vom Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit ausgerichtet. Sie hat den jüdisch-christlichen Dialog, die Zusammenarbeit zwischen Christen und Juden sowie die Aufarbeitung des Holocaust zum Ziel.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/xnnBfY

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Kurz-URL: http://cducsu.cc/xnnBfY

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Sechzig Jahre "Woche der Brüderlichkeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sechzig Jahre "Woche der Brüderlichkeit" ist CDU/CSU-Fraktion.