Tragende Elemente für Duisburg

  • Pressemitteilung der Firma ThyssenKrupp AG, 09.03.2012
Pressemitteilung vom: 09.03.2012 von der Firma ThyssenKrupp AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: ThyssenKrupp MillServices Systems baut und liefert neue Kranbahnträger für ThyssenKrupp Steel Europe Die ThyssenKrupp MillServices Systems GmbH, Oberhausen, hat von der ThyssenKrupp Steel Europe AG, Duisburg, den Auftrag zur Fertigung, Lieferung ...

[ThyssenKrupp AG - 09.03.2012] Tragende Elemente für Duisburg


ThyssenKrupp MillServices
Systems baut und liefert neue Kranbahnträger für ThyssenKrupp Steel Europe Die ThyssenKrupp MillServices
Systems GmbH, Oberhausen, hat von der ThyssenKrupp Steel Europe AG, Duisburg, den Auftrag zur Fertigung, Lieferung und Montage zweier Kranbahnträger erhalten. Die neuen Träger für die Gießkrane im Oxygenstahlwerk I in Duisburg-Bruckhausen sollen in einem Stillstand von sechs Tagen im April 2012 ausgetauscht werden.

Die Träger haben ein Gewicht von 140 bzw. 160 Tonnen und Maße von fünf Metern Höhe sowie 36 bzw. 40 Metern Länge. Sie wurden in der Nähe von Dessau gefertigt und kamen am 5. März 2011 als Sondertransport per Schiff über Elbe und Rhein bis zum Hafen Duisburg-Walsum, wo die massiven Bauteile auf Schwerlasttransporter verladen wurden.

Bei diesen Ausmaßen mussten zusätzlich Stützkonstruktionen von rund zwei mal 10 Tonnen an die Träger montiert werden. Für die große Verladeaktion wurden insgesamt vier Mobilkrane benötigt, darunter zwei mit einem Zuggewicht von je 500 Tonnen.

"Insbesondere die Verladung der massiven Träger ist heikel, aber alles verlief nach Plan, ohne Verzögerungen", erklärt Projektleiter Harald Siemer von ThyssenKrupp MillServices
Systems.

An diesem Wochenende, den 11. und 12. März 2012, werden die Träger mithilfe von zwei ferngesteuerten Selbstfahrern in Schrittgeschwindigkeit die sechs Kilometer zum Oxygenstahlwerk I zurücklegen, wo sie dann für den Einbau im April vorbereitet werden.

ThyssenKrupp MillServices
Systems ist ein hochkompetenter technischer Dienstleister mit besonderem Know-how in der Metall erzeugenden und verarbeitenden Industrie, aber auch in anderen Branchen mit komplexen Produktionsprozessen. Das Portfolio reicht über die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden, vom Schlackenmanagement über die innerbetriebliche Logistik, Produktionsunterstützung und Instandhaltung bis hin zu Projektgeschäft und Verpackung. Der besondere Vorteil für den Kunden liegt darin, komplette Service-Konzepte aus einer Hand nutzen zu können. Auf allen angebotenen Dienstleistungsfeldern zeichnet sich das Unternehmen durch 24stündige Einsatzbereitschaft und hohe Anforderungen an Arbeitssicherheit und Umweltschutz aus, mit international zertifizierten Sicherheits- und Qualitätsstandards.


Ansprechpartner:

ThyssenKrupp Business Services GmbH
Peter Diekmann
Communication Services
Telefon: peter.diekmann@thyssenkrupp.com

ThyssenKrupp AG
Stefan Ettwig
Coporate Center Communications
Telefon: stefan.ettwig@thyssenkrupp.com

Über ThyssenKrupp AG:
Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:

ThyssenKrupp Business Services GmbH
Peter Diekmann
Communication Services
Telefon: peter.diekmann@thyssenkrupp.com

ThyssenKrupp AG
Stefan Ettwig
Coporate Center Communications
Telefon: stefan.ettwig@thyssenkrupp.com

Die Pressemeldung "Tragende Elemente für Duisburg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tragende Elemente für Duisburg" ist ThyssenKrupp AG.