Licht und Schatten

• Pressemitteilung der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg, 12.03.2012
Pressemitteilung vom: 12.03.2012 von der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg aus Potsdam

Kurzfassung: Zur Vorstellung des "Chancenspiegel" durch die Bertelsmann-Stiftung, sagt die bildungspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion, MARIE LUISE VON HALEM: "Die neue Studie enthält eine tendenziell gute und eine schlechte Nachricht. ...

[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 12.03.2012] Licht und Schatten

"Die neue Studie enthält eine tendenziell gute und eine schlechte Nachricht.

Die tendenziell gute Nachricht: Die Durchlässigkeit des brandenburgischen Schulsystems hat sich verbessert, was es Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Elternhäusern leichter macht, einen hochwertigen Abschluss abzulegen. Offenkundig zeigt hier die Einführung der Oberschule Wirkung, auch wenn diese noch mit vielen Mängeln behaftet ist. Von echter Bildungsgerechtigkeit sind wir angesichts von rund 10 Prozent Schulabgängern pro Jahrgang ohne Abschluss jedoch noch meilenweit entfernt.

Die schlechte: Brandenburgs Schulen haben weiterhin ein massives Qualitätsproblem, wie das unterdurchschnittliche Abschneiden bei der Lesekompetenz exemplarisch zeigt. Diese Probleme an Brandenburgs Schulen sind seit Jahren bekannt und mindern die Berufschancen von Brandenburger Kindern. Bildungsministerin Münch muss es endlich schaffen, diesen Negativtrend zu stoppen."

Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702

presse@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

Über Grüne Fraktion Landtag Brandenburg:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702

presse@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

Die Pressemeldung "Licht und Schatten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Licht und Schatten" ist Grüne Fraktion Landtag Brandenburg.