"Kultur für alle würdigen, bewahren und bekräftigen

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 13.03.2012
Pressemitteilung vom: 13.03.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: 13.03.2012 Wolfgang Börnsen: Kultur ist mehr als eine Last für die öffentlichen Haushalte In einem Beitrag im Magazin Der Spiegel vom 12. März 2012 fordern vier Vertreter aus der Kulturszene in Deutschland ein Ende der bisherigen ...

[CDU/CSU-Fraktion - 13.03.2012] "Kultur für alle" würdigen, bewahren und bekräftigen


13.03.2012 Wolfgang Börnsen: Kultur ist mehr als eine Last für die öffentlichen Haushalte In einem Beitrag im Magazin Der Spiegel vom 12. März 2012 fordern vier Vertreter aus der Kulturszene in Deutschland ein Ende der bisherigen Subventionspolitik im Kulturbereich. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion stellt sich der aktuellen Debatte nach einer Reform der bisherigen Kulturförderung und ist überzeugt, dass die Argumente für eine Beibehaltung der bisherigen, erfolgreichen Förderpraxis weit überwiegen. Mit dem Vorschlaghammer ist eine Reform der Kulturförderung nicht zu erreichen. Gleichzeitig ist die jetzt begonnene Debatte auch eine Chance zu bekennen, dass Kultur mehr ist als eine Last für die öffentlichen Haushalte. Kulturelle Vielfalt ist ein hohes gesellschaftliches Gut - nicht trotz, sondern auch wegen der öffentlichen Förderung.

Ebenso wie Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel vertreten wir daher weiterhin unsere Überzeugung: Kulturförderung ist keine Subvention, sondern eine Investition in die Zukunft. Öffentliche Mittel für die Kultur sind weder Verschwendung noch Profitanlage – für uns sind sie eine Bereicherung, für jeden Einzelnen. Kultur schafft Identität, Werte, Bindungen – Kultur ist das, was den Menschen ausmacht.

Wir bekräftigen daher unseren Appell, nicht an der Kultur zu sparen, die ohnehin nur 1,9 Prozent der öffentlichen Haushalte ausmacht. Es lohnt sich nicht. Wer Mittel für die Kultur massiv kürzen oder gar streichen will, gibt fahrlässig unseren einzigartigen Kulturbestand Preis.

Wir bekräftigen daher unseren Grundsatz, dass "Kultur für alle" keine Haltung, sondern eine Notwendigkeit ist. Sie ermöglicht jedem Einzelnen eine gleichberechtigte Teilhabe an der Kultur, sie belebt die Menschen, sie stärkt unsere Demokratie. Gerade die vielfältigen, unzähligen Kulturangebote können in Zeiten zunehmender Orientierungslosigkeit ein Kompass sein.

Wir vertrauen zugleich auf den bisher erfolgreichen Dreiklang aus öffentlich geförderter Kultur, Laienkultur und der Kultur- und Kreativwirtschaft, wobei gerade die Laienkultur in Deutschland besonders ausgeprägt ist und immer mehr Zulauf erfährt. Die aktuellen Zahlen belegen das: Über eine Million Kinder in Deutschland besuchen Musikschulen, sieben Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger musizieren oder sind in Chören engagiert, über 50 000 Rock-, Pop-, und Jazzbands sind von Flensburg bis Freiburg aktiv.

Deutschland verfügt über eine einzigartige Kulturlandschaft. Diese gilt es – mit Unterstützung aller politischen und gesellschaftlichen Kräfte – anzuerkennen und zu sichern."

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/AuCp8q




Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung ""Kultur für alle würdigen, bewahren und bekräftigen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Kultur für alle würdigen, bewahren und bekräftigen" ist CDU/CSU-Fraktion.