• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 13.03.2012
Pressemitteilung vom: 13.03.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Nachdem die staatsanwaltschaftlichen Durchsuchungen beim Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP, Leif Blum, bekannt wurden, sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den "Bock zum Gärtner" gemacht. "Es ist bezeichnend für das ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 13.03.2012] Staatsanwaltschaftliche Durchsuchung bei Leif Blum (FDP) - GRÜNE: FDP muss für Klarheit sorgen

Nachdem die staatsanwaltschaftlichen Durchsuchungen beim Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP, Leif Blum, bekannt wurden, sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den "Bock zum Gärtner" gemacht. "Es ist bezeichnend für das Verständnis der FDP, dass Leif Blum ausgerechnet Sprecher für Finanzen und Steuern ist. Da zeigt sich, welche Kenntnisse die FDP offensichtlich favorisiert", so die finanzpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Sigrid Erfurth. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat die Wohn- und Geschäftsräume von Leif Blum (FDP) unter anderem wegen des dringenden Verdachts der Steuerhinterziehung durchsucht.

DIE GRÜNEN erinnern daran, dass die Räume der Kanzlei Leif Blums (FDP) nach Steueroasen wie den Bahamas und Liechtenstein benannt waren. Nachdem dies öffentlich bekannt geworden war, hatte die Kanzlei die Räume umbenannt.

"Allein diese Namensgebung hat deutlich gemacht, welches Verständnis von Steuerehrlichkeit und Steuergerechtigkeit Leif Blum offenbar hat. Die FDP muss sich die Frage stellen lassen, welche Ämter in ihrer Fraktion mit welchen Vorwürfen zu vereinbaren sind. Wir sind gespannt auf die Antwort des FDP-Fraktionsvorstandes", so Sigrid Erfurth. Leif Blum ist auch Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion und war nach Bekanntwerden der Vorwürfe mit Verzögerung von seinem Amt als Vorsitzender des Untersuchungsausschuss "Steuerfahnder" zurückgetreten.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Staatsanwaltschaftliche Durchsuchung bei Leif Blum (FDP) - GRÜNE: FDP muss für Klarheit sorgen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsanwaltschaftliche Durchsuchung bei Leif Blum (FDP) - GRÜNE: FDP muss für Klarheit sorgen" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.