Familien muss mehr gemeinsame Zeit ermöglicht werden

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 14.03.2012
Pressemitteilung vom: 14.03.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Mehrbelastungen für Arbeitgeber im Blick behalten Am heutigen Mittwoch hat das Bundeskabinett den 8. Familienbericht zum Thema "Zeit für Familie" und die Stellungnahme der Bundesregierung zu dem Bericht verabschiedet. Dazu erklärt die ...

[CDU/CSU-Fraktion - 14.03.2012] Familien muss mehr gemeinsame Zeit ermöglicht werden


Mehrbelastungen für Arbeitgeber im Blick behalten

Am heutigen Mittwoch hat das Bundeskabinett den 8. Familienbericht zum Thema "Zeit für Familie" und die Stellungnahme der Bundesregierung zu dem Bericht verabschiedet. Dazu erklärt die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär:

"Der 8. Familienbericht unterbreitet viele sehr bedenkenswerte Vorschläge für eine familienfreundliche "Zeitpolitik". Familien in Deutschland haben sich verändert. Die gleichzeitige Erwerbstätigkeit und die gemeinsame Erziehungsverantwortung beider Partner ist das heute mehrheitlich gewünschte Lebensmodell. Für ein gelingendes Familienleben ist daher neben finanzieller Unterstützung und dem Ausbau einer guten Infrastruktur vor allem die Gewährung von Zeitfenstern für gemeinsames Miteinander eines der wichtigsten Elemente einer modernen Familienpolitik.

Studien zeigen, dass für nahezu alle Eltern Zeit für die Familie mindestens ebenso wichtig ist wie der Wunsch nach mehr Geld. Der 8. Familienbericht hat sich dieses Themas angenommen und konkrete politische Handlungskonzepte entwickelt. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt, dass sich die Forderungen dabei nicht nur an den Gesetzgeber richten, sondern auch an die für die Gestaltung der Arbeitsbedingungen zuständigen Unternehmen und Sozialpartner sowie an die Kommunen, die für eine bedarfsgerechte Betreuungsinfrastruktur verantwortlich sind.

Da die Erwerbsarbeit der Eltern die gemeinsam verfügbare Familienzeit am stärksten eingeschränkt, bildet sie einen Schwerpunkt des Familienberichts. Wir werden die Vorschläge prüfen, vor allem die zur Flexibilisierung der Elternzeit. Dabei werden wir auch für Arbeitgeber möglicherweise entstehende Mehrbelastungen im Blick behalten. Eine familienfreundliche Arbeitswelt erreichen wir nur gemeinsam mit den Arbeitgebern, nicht gegen sie."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Familien muss mehr gemeinsame Zeit ermöglicht werden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Familien muss mehr gemeinsame Zeit ermöglicht werden" ist CDU/CSU-Fraktion.