Abgeänderte Stempelsteuer der FDP kann nicht die Lösung sein

• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 14.03.2012
Pressemitteilung vom: 14.03.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zum weiteren Vorgehen zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Joachim Poß: Mit dem gestrigen Treffen ist der Kampf um die Einführung der Finanztransaktionssteuer nicht zu ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 14.03.2012] Abgeänderte Stempelsteuer der FDP kann nicht die Lösung sein

Mit dem gestrigen Treffen ist der Kampf um die Einführung der Finanztransaktionssteuer nicht zu Ende. Gerade jetzt ist die Durchsetzungsfähigkeit von Frau Merkel und Herrn Schäuble gefragt. Es kann und darf nicht sein, dass Merkel und Schäuble bereits bei der ersten Erörterung des Kommissionsvorschlages zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer die Waffen strecken.

Wenn über Alternativen zum Kommissionsvorschlag nachgedacht wird, dann dürfen das keine Scheinlösungen à  la FDP sein. Röslers "modifizierte Stempelsteuer" hilft nicht, die Finanzspekulation einzudämmen; sie würde den Finanzsektor letztlich mehr stützen als belasten.

Eine Zustimmung der SPD würde es zu diesen FDP-Vorstellungen nicht geben. Frau Merkel und Herr Schäuble wären gut beraten, auf diese FDP-Scheinlösung und -Finte nicht einzugehen. Die FDP-Vorstellungen unterscheiden sich grundlegend von den Vorstellungen der EUKommission und auch des Bundesfinanzministers.

Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Abgeänderte Stempelsteuer der FDP kann nicht die Lösung sein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Abgeänderte Stempelsteuer der FDP kann nicht die Lösung sein" ist SPD-Bundestagsfraktion.