Untersuchungsergebnisse nach Biotreibstoff-Langzeiteinsatz bei Lufthansa

• Pressemitteilung der Firma Auto-Medienportal.Net, 14.03.2012
Pressemitteilung vom: 14.03.2012 von der Firma Auto-Medienportal.Net aus Stadthagen

Kurzfassung: 13. März 2012. Nach 1187 Flügen mit bio-synthetischem Treibstoff präsentierte Joachim Buse, Vice President Aviation Biofuel der Deutschen Lufthansa AG, in Berlin die ersten Ergebnisse der technischen Detailanalysen. "Biokerosin kann wie erwartet ...

[Auto-Medienportal.Net - 14.03.2012] Untersuchungsergebnisse nach Biotreibstoff-Langzeiteinsatz bei Lufthansa

13. März 2012. Nach 1187 Flügen mit bio-synthetischem Treibstoff präsentierte Joachim Buse, Vice President Aviation Biofuel der Deutschen Lufthansa AG, in Berlin die ersten Ergebnisse der technischen Detailanalysen. "Biokerosin kann wie erwartet problemlos im Flugbetrieb eingesetzt werden, die technischen Untersuchungen verliefen alle positiv und wir konnten nachweisen, dass Biokerosin keinen höheren Schadstoffausstoß als marktübliches Kerosin erzeugt", erläutert Buse. Manfred Aigner, Leiter des DLR-Instituts für Verbrennungstechnik in Stuttgart ergänzt: "Unsere Messungen haben gezeigt, dass Biokerosin beim Schadstoffausstoß im Vergleich zu marktüblichen Kerosin mindestens gleichwertig ist."

Von 15. Juli bis 27. Dezember 2011 flog im Rahmen des Forschungsprojekts burnFAIR ein Lufthansa Airbus A321 acht Mal täglich zwischen Hamburg und Frankfurt. Ein Triebwerk wurde dabei zu 50 Prozent mit Biokraftstoff betrieben. Die CO2-Einsparungen betrugen ersten Berechnungen zufolge allein in der sechsmonatigen Testphase rund 1500 Tonnen.

Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom@auto-medienportal.net

Über Auto-Medienportal.Net:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom@auto-medienportal.net

Die Pressemeldung "Untersuchungsergebnisse nach Biotreibstoff-Langzeiteinsatz bei Lufthansa" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Untersuchungsergebnisse nach Biotreibstoff-Langzeiteinsatz bei Lufthansa" ist Auto-Medienportal.Net.