• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 14.03.2012
Pressemitteilung vom: 14.03.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: ISELIN, New Jersey, USA, 14. März 2012. Über ihre globale Geschäftseinheit Battery Materials gab die BASF heute bekannt, dass sie eine langfristige Lizenzvereinbarung unterzeichnet hat, um von der LiFePO4+C Licensing AG in Muttenz (Schweiz), ...

[BASF AG - 14.03.2012] BASF schließt Lizenzvereinbarung zum Erwerb der Lithiumeisenphosphat-Technologie (LFP) mit LiFePO4+C ab

ISELIN, New Jersey, USA, 14. März 2012. Über ihre globale Geschäftseinheit Battery Materials gab die BASF heute bekannt, dass sie eine langfristige Lizenzvereinbarung unterzeichnet hat, um von der LiFePO4+C Licensing AG in Muttenz (Schweiz), einer Tochtergesellschaft der Clariant AG, globale Rechte für die Produktion und den Vertrieb von Technologie für das Batteriematerial Lithiumeisenphosphat (LFP) zu erwerben. Die LiFePO4+C Licensing AG vertritt die Inhaber von Patenten für diese Technologie: Hydro-Québec (Montreal); die Université de Montréal (Montreal) und das Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) in Paris.

LFP ist ein innovatives Kathodenmaterial, das in der Produktion hoch entwickelter Lithium-Ionen-Batterien (LIB) zum Einsatz kommt. LFP-Kathodenmaterialien können in allen Arten von LIB verwendet werden und eignen sich am besten für Hochleistungsanwendungen wie beispielsweise Hybridfahrzeuge und stationäre Stromspeicher. Die Erweiterung des Batteriematerial-Portfolios der BASF durch die gewerblichen Schutzrechte für LFP stellt eine wichtige Ergänzung der aktuellen Aktivitäten des Unternehmens im Bereich der Kathodenmaterialien Nickel-Kobalt-Mangan (NCM) für LIB dar.

"Durch unsere Vereinbarung mit LiFePO4+C wird die BASF zum einzigen Unternehmen weltweit, das für die Produktion und die Vermarktung von LIB-Materialien sowohl über eine Lizenz der Argonne National Laboratories (globaler Marktführer in der NCM-Technologie) als auch über eine Lizenz von LiFePO4+C (die ein führendes Patenportfolio in der LFP-Technologie lizensieren) verfügt", erläutert Ralf Meixner, Senior Vice President der globalen BASF-Geschäftseinheit Battery Materials. "Das verschafft uns einen erheblichen Wettbewerbsvorteil und versetzt die BASF in die Lage, die gesamte Bandbreite der Bedürfnisse im Bereich der Batteriematerialien für LIB-Anwendungen abzudecken."

Die BASF kann LFP-Materialien derzeit im Pilotmaßstab produzieren, mit hervorragenden elektrochemischen Eigenschaften und einem hohen Maß an Konsistenz. Das Unternehmen plant, seine LFP-Produktionskapazität in den kommenden Jahren auszubauen, um seine NCM-Produktionsabläufe zu ergänzen, die voraussichtlich im vierten Quartal 2012 im kommerziellen Umfang produziert werden.

Auf der Grundlage dieser Initiativen entwickelt die BASF ein breites Spektrum an Technologien für Batteriematerialien, um Impulse für die Zukunft der Elektromobilität zu setzen. Damit unterstreicht das Unternehmen sein langfristiges Ziel, zum führenden Anbieter funktionaler Materialien und Komponenten zu werden, um Hersteller von Batterien und Batteriezellen weltweit zu beliefern.

Zu den LFP-Patenten, um die es bei der Vereinbarung zwischen der BASF und LiFePO4+C geht, gehören vier verschiedene Gruppen von Patentrechten: Patente, die einen exklusiven weltweiten Schutz für LFP-Technologie bieten, Patente für die Erfindung des grundlegenden LFP-Materials, Patente für die LFP-Carbonbeschichtung und Patente für die Carbonbeschichtungsverfahren.

Über den Unternehmensbereich Catalysts der BASF Der Unternehmensbereich Catalysts der BASF ist der weltweit führende Anbieter von Umwelt- und Prozesskatalysatoren. Er bietet hervorragende Expertise bei der Entwicklung von Technologien zum Schutz der Luft, zur Produktion von Kraftstoffen und zur effizienten Herstellung einer Vielzahl von Chemikalien, Kunststoffen und anderen Produkten inklusive Batteriematerialien. Mit unserer branchenweit führenden F
E-Plattform, unserem leidenschaftlichen Streben nach Innovationen und unserem umfassenden Wissen über Edel- und Nichtedelmetalle, entwickelt der Unternehmensbereich Catalysts der BASF eigene, einzigartige Katalysatoren und Adsorbentien, die unseren Kunden helfen, noch erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen über den Unternehmensbereich Catalysts der BASF sind online verfügbar unter www.catalysts.basf.com.

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen¬schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

BASF SE

Matthias Bartmann
Catalysts Europe
Tel.: +49 (0)621 – 60 43920
E-Mail: matthias.bartmann@basf.com

BASF Corporation

Joseph M. Jones
Director, Global Communications,
Catalysts
E-Mail: joseph.jones@basf.com

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
BASF SE

Matthias Bartmann
Catalysts Europe
Tel.: +49 (0)621 – 60 43920
E-Mail: matthias.bartmann@basf.com

BASF Corporation

Joseph M. Jones
Director, Global Communications,
Catalysts
E-Mail: joseph.jones@basf.com

Die Pressemeldung "BASF schließt Lizenzvereinbarung zum Erwerb der Lithiumeisenphosphat-Technologie (LFP) mit LiFePO4+C ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF schließt Lizenzvereinbarung zum Erwerb der Lithiumeisenphosphat-Technologie (LFP) mit LiFePO4+C ab" ist BASF AG.