Buchmesse Leipzig stärkt Kunst und Kultur in Osteuropa

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 14.03.2012
Pressemitteilung vom: 14.03.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Messe trägt entscheidend zur kulturellen Bildung und Leseförderung bei Am Donnerstag wird die Leipziger Buchmesse eröffnet. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup), und der ...

[CDU/CSU-Fraktion - 14.03.2012] Buchmesse Leipzig stärkt Kunst und Kultur in Osteuropa


Messe trägt entscheidend zur kulturellen Bildung und Leseförderung bei

Am Donnerstag wird die Leipziger Buchmesse eröffnet. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup), und der Obmann der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der Fraktion, Marco Wanderwitz:

"Der Buchmarkt ist ein wichtiger Kultur- und Wirtschaftsfaktor für Deutschland. Hierbei bildet die Leipziger Buchmesse seit Jahren ein wichtiges Schaufenster für das literarische Angebot. In diesem Jahr haben sich die Organisatoren für den Schwerpunkt "tranzyt. Literatur aus Polen, der Ukraine und Belarus" entschieden. Dadurch werden diese drei Länder in das Bewusstsein der deutschen und der internationalen Öffentlichkeit gerückt.

Die Leipziger Buchmesse ermöglicht es Schriftstellern aus Polen, der Ukraine und Weißrussland, Zugang zum deutschen Markt zu finden. Damit kann die Buchmesse einen Beitrag zur Förderung der Kultur- und Medienfreiheit in den osteuropäischen Ländern leisten. Die Ukraine und Weißrussland stehen wegen ihres Umganges mit der Pressefreiheit und der Unterdrückung nicht staatlicher Medien zu Recht in der Kritik. Von der Buchmesse kann deshalb ein Signal für mehr Kultur- und Medienfreiheit ausgehen.

Um die Stabilität und enorme Vielseitigkeit des Buchmarktes zu gewährleisten, ist die Buchpreisbindung von großer Bedeutung. Für deren Erhalt hat sich die CDU/CSU-Fraktion immer stark gemacht und wird auch in Zukunft für diesen wichtigen Faktor eintreten. Die Erhaltung einer vielseitigen Verlagslandschaft und des engmaschigen Netzes auch kleinerer Buchhändler bleibt das Ziel der Unionsfraktion. Nur so kann die enorme Vielseitigkeit des deutschen Buchmarktes erhalten werden. Deutschland ist ein Leseland. 2010 gab es in Deutschland fast 8 Millionen aktive Benutzer öffentlicher Bibliotheken, die rund 370 Millionen Medien entliehen haben."

Hintergrund:

Die Buchmesse mit rund 2150 Ausstellern und im letzten Jahr erzielten 163.000 Besuchern wendet sich an eine breite Öffentlichkeit und trägt entscheidend zur kulturellen Bildung und der Leseförderung bei.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Buchmesse Leipzig stärkt Kunst und Kultur in Osteuropa" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Buchmesse Leipzig stärkt Kunst und Kultur in Osteuropa" ist CDU/CSU-Fraktion.