Motorrad-Versicherungen - Vergleich zu Saisonstart zeigt bis zu 440 Euro Einspar-Potenzial

Arbeiterkammer und durchblicker.at warnen vor Kostenfalle bei der Motorrad-Haftpflicht
Kurzfassung: Arbeiterkammer und durchblicker.at warnen vor Kostenfalle bei der Motorrad-Haftpflicht - Vergleichsangebote einholen und Kennzeichen hinterlegen kann horrende Kosten sparen
[durchblicker.at | YOUSURE Tarifvergleich GmbH - 15.03.2012] Ein aktueller Vergleich der Arbeiterkammer Oberösterreich gemeinsam mit dem Fixkosten-Vergleichsportal durchblicker hat hohe Unterschiede zwischen den Anbietern ergeben. "Wer erstens einen Motorradversicherungsvergleich durchführt und zweitens sein Kennzeichen hinterlegt, wenn er das Motorrad im Winter in der Garage stehen lässt, kann sich auf diese Weise bis zu 440 Euro pro Jahr sparen", betont Michael Doberer von durchblicker.at.

Am 21. März ist Frühlingsbeginn und damit beginnt für viele Zweirad-Freunde auch wieder die Saison. "Das sollte man zum Anlass nehmen, seinen Versicherungsvertrag wieder einmal zu überprüfen", empfiehlt der Experte. Auf Basis einer SuperSport Rennmaschine und einer Vespa haben die AK OÖ und durchblicker.at die aktuellen Prämien der Haftpflichtversicherungen für Motorräder verglichen:


Prämienvergleich zeigt 60 Prozent Einspar-Potenzial bei Rennmaschine

Wer sein Zweirad das ganze Jahr über nützt, zahlt derzeit für eine Honda cbr 1000rr mit 999 ccm bei der günstigsten Versicherung eine Jahresprämie von 391 Euro, bei der teuersten unter denselben Konditionen fast 340 Euro mehr. Wer im Winter sein Motorrad stehen lässt und seine Nummerntafel hinterlegt, kann sich dadurch noch einmal 100 Euro sparen..

Ist einem die Hinterlegung zu umständlich, sollte man bei Versicherungsabschluss trotzdem mitteilen, wenn man im Winter nicht ausfährt. Die Versicherungen bieten dafür eigene Produkte mit einem sogenannten "Hinterlegungsverzicht" an, die in manchen Fällen ebenfalls über 100 Euro günstiger sind als ein Ganzjahresvertrag.


Höchste Prämie für Vespa sogar drei Mal so teuer

Versicherungsvergleiche zahlen sich laut der Erhebung sogar noch mehr bei kleineren Maschinen aus. Für eine Vespa gts mit 278 ccm kostet die günstigste Haftpflichtversicherung bei ganzjähriger Nutzung mit 157 Euro knapp die Hälfte dessen, was die teuerste Versicherung mit 297 Euro pro Jahr verlangt. Die Kennzeichen-Hinterlegung kann hier die Kosten je nach Anbieter nochmals um knapp 50 Euro senken. "Ohne Vergleich und Hinterlegung zahlt eine Vespa-Besitzerin damit im schlimmsten Fall um fast das Dreifache mehr", rechnet Doberer vor.

Achten sollte man dabei laut dem Experten auch auf die Zahlungsart. Eine jährliche Zahlung mit Bankeinzug kommt zumeist am günstigsten.


Alte Versicherung verlängert sich ohne rechtzeitige Kündigung automatisch

Die AK OÖ und durchblicker.at bieten auf ihren Internetseiten unter www.ak-konsumentnen.info bzw. unter https://durchblicker.at/motorradversicherung einen kostenlosen Vergleichsrechner für Motorradversicherungen an.

Wer mit seiner Motorrad-Versicherung tatsächlich auf einen günstigeren Anbieter wechseln möchte, muss dabei auf die bestehende Vertragslaufzeit achten. Die Haftpflichtversicherung kann jährlich gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und spätestens einen Monat vor Ablauf des Versicherungsvertrages bei der Versicherung einlangen. Ansonsten verlängert sich die Versicherung um ein weiteres Jahr. Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten gibt es z.B. wenn die Versicherung die Prämie erhöht oder bei Verkauf des Fahrzeuges.


Über durchblicker.at

durchblicker.at erstellt seit 2010 aktuelle Tarif-Vergleiche für KonsumentInnen in Österreich. Das Unternehmen ist Partner der AK Oberösterreich und beschäftigt 15 MitarbeiterInnen. Als erstes unabhängiges Internet-Portal für den Vergleich von Fixkosten beobachtet durchblicker.at laufend sämtliche Entwicklungen am Markt und sorgt mit regelmäßigen Studien für Transparenz bei den Preisen.

Konsumentinnen und Konsumenten können über das Internet für ihre individuellen Anforderungen den tagesaktuell günstigsten Anbieter ermitteln. Bei Bedarf übernimmt durchblicker.at auch die Formalitäten des Anbieterwechsels.
durchblicker.at umfasst derzeit Marktvergleiche für Versicherungen, Bausparen sowie Strom und Gas. Eine Ausdehnung des Vergleichsrechners auf weitere Fixkosten des täglichen Lebens ist in Arbeit. Weitere Informationen unter https://durchblicker.at.

Rückfragehinweis:
Dr. Michael Doberer
Geschäftsführer durchblicker.at
Tel. 01-30 60 900
Email: m.doberer@durchblicker.at
Weitere Informationen
durchblicker.at | YOUSURE Tarifvergleich GmbH
durchblicker.at ist Österreichs Fixkosten-Vergleichsportal. Das Unternehmen erstellt seit 2010 Online-Tarif-Vergleiche für Konsumenten in Österreich. Das Unternehmen ist Partner der AK Oberösterreich und beschäftigt 15 Mitarbeiter.
durchblicker.at | YOUSURE Tarifvergleich GmbH, Herr Reinhold Baudisch
Mooslackengasse 17, 1190 WIen, Österreich
Tel.: 01 30 60 900; http://durchblicker.at
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Reinhold Baudisch

durchblicker.at | YOUSURE Tarifvergleich GmbH
Mooslackengasse 17
1190 WIen
Österreich

E-Mail:
Web:
Tel:
01 30 60 900
Fax:
01 30 60 9009
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/41866

https://www.prmaximus.de/pressefach/durchblicker.at-yousure-tarifvergleich-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Motorrad-Versicherungen - Vergleich zu Saisonstart zeigt bis zu 440 Euro Einspar-Potenzial" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Motorrad-Versicherungen - Vergleich zu Saisonstart zeigt bis zu 440 Euro Einspar-Potenzial" ist durchblicker.at | YOUSURE Tarifvergleich GmbH, vertreten durch Reinhold Baudisch.