"Journalistenpreis Bahnhof 2011 in Leipzig verliehen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 15.03.2012
Pressemitteilung vom: 15.03.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Unternehmensgruppe Dr. Eckert zeichnet besten Artikel zum Thema Bahnhof aus Eberhard von Elterleins Liebeserklärung an den Istanbuler Bahnhofs Haydarpascha begeisterte die Jury (Berlin, 15. März 2012) Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert ...

[Deutsche Bahn AG - 15.03.2012] "Journalistenpreis Bahnhof 2011" in Leipzig verliehen

Unternehmensgruppe Dr. Eckert zeichnet besten Artikel zum Thema Bahnhof aus Eberhard von Elterleins Liebeserklärung an den Istanbuler Bahnhofs Haydarpascha begeisterte die Jury (Berlin, 15. März 2012) Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert hat heute zum vierzehnten Mal den "Journalistenpreis Bahnhof" verliehen. Der Journalist Eberhard von Elterlein nahm den mit 5.000 Euro dotierten Preis für den besten journalistischen Beitrag zum Thema Bahnhof in der Buchhandlung im Leipziger Hauptbahnhof entgegen. Sein Beitrag wurde aus über 17.000 Artikeln ausgewählt, die in deutschsprachigen Printmedien im Jahr 2011 erschienen sind.

Eberhard von Elterlein überzeugte die Jury mit seinem Artikel "Kaiser Wilhelms Bahnhof in Istanbul", der eine Liebeserklärung an den Istanbuler Bahnhof Haydarpascha ist. In wilhelminischen Zeiten war er der Startpunkt der Bagdadbahn. Heute nimmt die verkehrliche Bedeutung des Bahnhofs, der auf der asiatischen Seite der türkischen Millionenmetropole liegt, immer weiter ab.

Zudem droht das verkehrliche Aus, da ein geplanter U-Bahntunnel unter dem Bosporus den Bahnhof Haydarpascha links liegen lässt. Vor diesem Hintergrund erzählt der Autor von den Menschen, deren Lebensgrundlage der Bahnhof ist, und wie sie mit orientalischer Gelassenheit dem drohenden Ende der geschichtsträchtigen Station entgegensehen.

"Eberhard von Elterlein nimmt den Leser mit auf die Reise in einen der großen Bahnhöfe von Istanbul, führt ihn durch die Geschichte dieses historischen Bauwerks und gibt einen Ausblick auf die Zukunft. Auch die Menschen, deren Leben eng mit diesem Bahnhof verbunden ist, beschreibt er eindrucksvoll", sagte Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station
Service AG, in seiner Laudatio. "Gute Autoren blicken über den Tellerrand hinaus. Leidenschaftlichen und kritischen Journalismus dieser Art brauchen wir und fördern ihn daher mit dem Journalistenpreis, dessen Vergabe bereits eine lange Tradition bei der Bahn hat", führte Zeug weiter aus.

Eberhard von Elterlein ist seit 1999 Redakteur bei der "WELT", in der sein Beitrag zum Bahnhof Haydarpascha im Dezember 2011 veröffentlicht wurde. Er schreibt zu den Themen Reise, Film und Kultur.

Der "Journalistenpreis Bahnhof" zeichnet herausragende journalistische Leistungen in deutschsprachigen Printmedien zum Thema Bahnhof aus. Er wird seit 1998 von der Unternehmensgruppe Dr. Eckert vergeben. Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert betreibt unter den Marken ECKERT, LUDWIG und BARBARINO Bahnhofsbuchhandel, Tabakwareneinzelhandel und Convenienceshops.

Gabriele Schlott
Sprecherin Personenbahnhöfe
Fax +49 (0) 30 297-61715
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Gabriele Schlott
Sprecherin Personenbahnhöfe
Fax +49 (0) 30 297-61715
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Die Pressemeldung ""Journalistenpreis Bahnhof 2011 in Leipzig verliehen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Journalistenpreis Bahnhof 2011 in Leipzig verliehen" ist Deutsche Bahn AG.