Britischer Kunde Doveton Press erweitert sein Angebot mit Digitaldrucklösung von Heidelberg

  • Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 15.03.2012
Pressemitteilung vom: 15.03.2012 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: Höchste Flexibilität durch Erweiterung des Geschäftsmodells mit einem von Heidelberg gelieferten Ricoh Pro˜™ C901 Graphic Arts Edition Gesteigerte Effizienz durch Kombination von zwei Speedmaster SM 52 Anicolor Maschinen und dem neuen ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 15.03.2012] Britischer Kunde Doveton Press erweitert sein Angebot mit Digitaldrucklösung von Heidelberg


Höchste Flexibilität durch Erweiterung des Geschäftsmodells mit einem von Heidelberg gelieferten Ricoh Pro˜™ C901 Graphic Arts Edition Gesteigerte Effizienz durch Kombination von zwei Speedmaster SM 52 Anicolor Maschinen und dem neuen Digitaldrucksystem von Heidelberg Effizientere Produktion durch optimierte Materialverwaltung und Produktionsplanung mit dem Prinect Business Manager Neuer Stahlfolder TH 66 garantiert reduzierte Rüstzeiten und hohe Falzqualität Vielfalt und hohe Flexibilität verspricht sich die britische Druckerei Doveton Press von dem neuen Digitaldrucksystem Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition, das im April 2012 bei dem Werbedrucker installiert wird. Schon ausgestattet mit zwei Speedmaster SM 52 Anicolor Maschinen der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) setzt Doveton Press zukünftig auf die Kombination von Bogenoffset- und Digitaldruck. Gleich mitbestellt hat das Unternehmen den kürzlich in den Markt eingeführten Prinect Business Manager, das neue Heidelberg Management-Informations-System (MIS). Die Investition beinhaltet auch die Installation eines neuen Stahlfolder TH 66.

Kleine Auflagen und variable Daten - Ausbau des Leistungsspektrums mit der Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition

Die Möglichkeiten des Ricoh Pro˜™ C901 sind für Druckvolumen im Kleinauflagenbereich und für den variablen Datendruck bestens geeignet. "Wir haben die Optionen im Digitaldruckbereich akribisch durchleuchtet. Die kostspieligen Digitaldrucksysteme im Markt bieten nicht mehr Möglichkeiten als unsere zwei Anicolor Maschinen, mit denen wir nach wie vor beeindruckende Resultate erzielen. Deshalb, und auch weil wir Heidelberg als zuverlässigen Lieferanten kennen, haben wir uns für Ricoh entschieden. Wir sind somit bestens ausgerüstet - sowohl im Offset- als auch im Digitaldruck liefern wir Topqualität", so Mark Savage, Geschäftsführer von Doveton Press.

Effizientere Produktion mit dem neuen Prinect Business Manager

Für Doveton Press ist neben der hohen Flexibilität in der Preiskalkulation auch eine effiziente Produktion durch optimierte Materialverwaltung und Produktionsplanung unverzichtbar. Seit März 2011 vertreibt Heidelberg das Portfolio des belgischen Software-Spezialisten CERM inklusive der Anbindung an den eigenen Produktionsworkflow Prinect. Sehr positiv bewertet die Druckerei, dass die Produktivitätspotenziale des neuen MIS-Systems sowohl für den Offset- als auch für den Digitaldruck einsetzbar sind.

Stahlfolder TH 66: zusätzliches wirtschaftliches Potenzial bei gleichzeitiger Steigerung der Prozesssicherheit

Die Installation des neuen Stahlfolder TH 66 rundet die moderne Ausstattung des Drucksaals von Doveton Press ab. Zwecks Steigerung der Effizienz, Behebung von Engpässen und Vermeidung von Ausfallzeiten wurde die Falzmaschine mit der Compucut Software vom Heidelberg Partner POLAR-Mohr ausgestattet. Mit der Investition in den Stahlfolder können Lieferzeiten verkürzt und die Qualitätskontrolle optimiert werden.

Doveton Press hatte mit einem beachtlichen Auftragseingang einen guten Start in das Jahr 2012. Die beiden Anicolor Maschinen produzieren am laufenden Band. Das Interesse der Kunden an integrierten Offset- und Digitaldrucklösungen ist laut Mark Savage sehr groß. Mit der Investition stärkt Doveton Press sein Geschäftsmodell, bei dem sich Offset- und Digitaldruckmaschinen gegenseitig ergänzen, um schnell und flexibel auf Kundenanforderungen zu reagieren.

Details Das im Jahr 1969 in Bedminster, Bristol, gegründete Unternehmen zeichnet sich durch konsequentes Umweltmanagement aus. Sowohl Makulatur als auch alte Farben und Farbdosen werden komplett recycelt. Doveton Press verwendet ausschließlich Farben, die auf pflanzlicher Basis hergestellt werden. Das Unternehmen ist FSC-zertifiziert und modernisiert regelmäßig seine Druckerei, um Energiekosten zu sparen. Durch Wärmerückgewinnung aus den Druckmaschinen wird das komplette Werk beheizt.


Bild 1: Geschäftsführer Mark Savage reagiert flexibel auf Kundenwünsche: Heidelberg Anicolor Maschinen werden für die Produktion von größeren Auflagen wie Broschüren, Prospekte, Werbematerial und Geschäftsberichte eingesetzt, wobei der Ricoh Pro C901 Kleinauflagen druckt.

Bildmaterial sowie weitere Informationen über das Unternehmen stehen im Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG unter www.heidelberg.com zur Verfügung.


Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Silke Wolf
Tel.: +49 (0)6221 92 5061
Fax: +49 (0)6221 92 5069
E-Mail: silke.wolf@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Silke Wolf
Tel.: +49 (0)6221 92 5061
Fax: +49 (0)6221 92 5069
E-Mail: silke.wolf@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Britischer Kunde Doveton Press erweitert sein Angebot mit Digitaldrucklösung von Heidelberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Britischer Kunde Doveton Press erweitert sein Angebot mit Digitaldrucklösung von Heidelberg" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.