EnBW Kernkraft GmbH führt Überprüfung von Abfallfässern an ihren Standorten durch.

  • Pressemitteilung der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG, 15.03.2012
Pressemitteilung vom: 15.03.2012 von der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG aus Karlsruhe

Kurzfassung: Befund an einem Rollreifenfass Karlsruhe. Die EnBW Kernkraft GmbH (EnKK) führt momentan an ihren Standorten eine Überprüfung von Fässern durch, die der Lagerung von schwach- und mittelradioaktiven Abfällen dienen. Hintergrund ist die ...

[EnBW Energie Baden-Württemberg AG - 15.03.2012] EnBW Kernkraft GmbH führt Überprüfung von Abfallfässern an ihren Standorten durch.


Befund an einem Rollreifenfass

Karlsruhe. Die EnBW Kernkraft GmbH (EnKK) führt momentan an ihren Standorten eine Überprüfung von Fässern durch, die der Lagerung von schwach- und mittelradioaktiven Abfällen dienen. Hintergrund ist die Information über beschädigte Abfallfässer, die bei Inspektionen in einem Lager für radioaktive Abfälle im Kernkraftwerk Brunsbüttel festgestellt worden waren.

Insgesamt lagern an den Standorten der EnKK rund 7000 dieser Fässer. Bei den laufenden Überprüfungen wurde nun an einem mit Schlamm gefüllten Rollreifenfass am Standort Neckarwestheim Korrosion festgestellt. Hierüber hat die EnKK die Aufsichtsbehörde, das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (UM), heute Vormittag informiert.

Das Fass befindet sich im Lager des Kontrollbereichs des Blockes 2. Aus dem Fass sind keine Stoffe ausgetreten. Die EnKK bereitet die Neuverpackung des Fasses vor.

Der Befund wird als nicht meldepflichtig eingestuft.

Die EnKK wird das UM über die Überprüfung der Abfallfässer und die Ergebnisse weiter kontinuierlich auf dem Laufenden halten.


EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 7 21/63-1 43 20
Fax: +49 7 21/63-1 26 72
presse@enbw.com
www.enbw.com

Energie braucht Impulse

Über EnBW Energie Baden-Württemberg AG:
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2004 einen Jahresumsatz von 9.844 Millionen Euro erzielt. Unsere Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.
Traditionell sind wir fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus sind wir in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas aktiv. Wir wollen uns auch in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und unsere Kunden sicher und kompetent mit Energie und energienahen Dienstleistungen versorgen.
Wir haben uns im Zuge der Liberalisierung des Strommarkts frühzeitig im Wettbewerb orientiert und unseren Strom als eines der ersten Energieunternehmen in ganz Deutschland angeboten. Als Vordenker und Wegbereiter auf dem Energiemarkt geben wir Impulse für die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Wir verstehen uns im Sinne der Nachhaltigkeit als ein wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch verantwortlich agierendes Unternehmen. Durch die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen spielen wir einen aktiven Part in der energiepolitischen Gestaltung unserer Zukunft im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung

Firmenkontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 7 21/63-1 43 20
Fax: +49 7 21/63-1 26 72
presse@enbw.com
www.enbw.com

Energie braucht Impulse

Die Pressemeldung "EnBW Kernkraft GmbH führt Überprüfung von Abfallfässern an ihren Standorten durch." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EnBW Kernkraft GmbH führt Überprüfung von Abfallfässern an ihren Standorten durch." ist EnBW Energie Baden-Württemberg AG.