Akademie Ländlicher Raum Thüringen präsentiert Jahresprogramm

• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 15.03.2012
Pressemitteilung vom: 15.03.2012 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Reinholz: "Stärker in Menschen auf dem Land und ihre Ideen investieren" Mit hochkarätigen Fachveranstaltungen startet die Akademie Ländlicher Raum Thüringen ins neue Programmjahr: Regionale Wertschöpfung, Nahversorgung auf dem Land, grüne ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 15.03.2012] Akademie Ländlicher Raum Thüringen präsentiert Jahresprogramm

Reinholz: "Stärker in Menschen auf dem Land und ihre Ideen investieren"

Mit hochkarätigen Fachveranstaltungen startet die Akademie Ländlicher Raum Thüringen ins neue Programmjahr: Regionale Wertschöpfung, Nahversorgung auf dem Land, grüne Berufe und neue Ansätze der Regionalentwicklung sind 2012 die Themen von Konferenzen und Workshops im ganzen Freistaat. "Die Akademie will Denkanstöße und Impulse für die ländliche Entwicklung geben. Umgesetzt werden müssen die Ideen aber von den Menschen vor Ort", sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz heute anlässlich der Vorstellung der Jah-resplanung.

Die erste Tagung am 23. April auf Schloss Ettersburg stellt das Thema Eigeninitiative und Eigenverantwortung der Landbewohner bei der Regionalentwicklung in den Mittelpunkt der Diskussion. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht wird die Veranstaltung eröffnen. Weitere Veranstaltungen sind für den 18. Juni (regionale Wertschöpfung), den 12. September (Nahversorgung) und 28. November (ländliche Berufe) geplant.

Daneben beabsichtigt die Akademie Ländlicher Raum Thüringen "on Tour" zu gehen, nämlich im Spätsommer eine Exkursion nach Schleswig-Holstein zu organisieren. Mitreisende können sich dort über gelungene Projekte auf dem Land informieren. Schließlich übernimmt die Akademie in diesem Jahr auch die Koordination des Tags der Regionen in Thüringen, traditionell rund um das Erntedankfest. Bei allen Veranstaltungen der Akademie ist jeder willkommen, der sich für eine nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen interessiert oder en-gagiert – egal ob hauptberuflich oder ehrenamtlich.

Die Akademie versteht sich als ein Ort der Kommunikation, an dem lokale Akteure sich vernetzen können, miteinander und voneinander lernen, gemeinsam Ideen und Projekte entwickeln können. "Künftig wollen wir noch stärker in Menschen und ihre Ideen investieren, deshalb haben wir die Akademie Ländlicher Raum gegründet", sagte Reinholz. Bewährte Programme zur ländlichen Entwicklung wie Flurneuordnung, Dorferneuerung oder LEADER würden beibehalten, so der Minister.

Weitere Informationen zur Akademie finden Sie im Internet unter http://www.alr-thueringen.de.

Andreas Maruschke
Beethovenstraße 3
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939
E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Beethovenstraße 3
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939
E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Die Pressemeldung "Akademie Ländlicher Raum Thüringen präsentiert Jahresprogramm" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Akademie Ländlicher Raum Thüringen präsentiert Jahresprogramm" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).