16.03.2012 11:40 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von DJM Communication
Umfrage: Job-Messen bei Top-Unternehmen weiter sehr beliebt
Fester Bestandteil im Personalmarketing-Mix der ArbeitgeberKurzfassung: (ddp direct)Bad Nauheim, 16. März 2012 Die Präsenz auf Job-Messen bleibt ein fester Bestandteil im Personalmarketing-Mix von Deutschlands größten und attraktivsten Arbeitgebern. Das zeigt eine aktuelle Blitzumfrage unter den Partnerunternehmen der Online-Stellenbörse JobStairs. Demnach waren 2011 gut Dreiviertel der befragten Unternehmen sehr oder weitestgehend mit ihren Besuchen auf den Recruiting-Veranstaltungen zufrieden. Der größte Teil der JobStairs Partner plant daher auch für ...
[DJM Communication - 16.03.2012] (ddp direct)Bad Nauheim, 16. März 2012 Die Präsenz auf Job-Messen bleibt ein fester Bestandteil im Personalmarketing-Mix von Deutschlands größten und attraktivsten Arbeitgebern. Das zeigt eine aktuelle Blitzumfrage unter den Partnerunternehmen der Online-Stellenbörse JobStairs. Demnach waren 2011 gut Dreiviertel der befragten Unternehmen sehr oder weitestgehend mit ihren Besuchen auf den Recruiting-Veranstaltungen zufrieden. Der größte Teil der JobStairs Partner plant daher auch für 2012 die Präsenz auf Job-Messen stabil zu halten (58%) oder sogar auszubauen (21%). Job-Messen haben sich in der Vergangenheit als sehr sinnvolle Recruiting-Kanäle erwiesen, erklärt Roman Dykta, Head of Employer Branding & Ressourcing, KPMG AG.
Von den Messe-Besuchen versprechen sich Unternehmen aber nicht so sehr besondere Rekrutierungs-Erfolge, sondern vor allem eine Stärkung des Employer Brandings. Nur 42 Prozent der JobStairs Partner rechnen laut Umfrage damit, dass die Veranstalter der Messen 2012 genügend interessante Kandidaten auf die verschiedenen Veranstaltungen locken. Christina Kremer, Leiterin Employer Branding / Personalmarketing , Peek & Cloppenburg KG: Dennoch bleiben Job-Messen für uns ein wichtiges Personalmarketing-Tool, weil wir dort mit den Bewerbern in direktem Dialog stehen.
Mittelfristig könnte aber die Bedeutung von Job-Messen abnehmen. 51 Prozent der befragten Arbeitgeber sind der Meinung, dass der Fachkräftemangel zu noch mehr Vielfalt bei den Maßnahmen im Personalmarketing führen wird. Schon aufgrund der in den letzten zehn Jahren hinzugekommenen Branding- & Recruiting-Kanäle sind die Messen nur noch ein Baustein von vielen, meint Roman Dykta. Dass Job-Messen in näherer Zukunft ganz von anderen Instrumenten, zum Beispiel Web-basierten Lösungen, abgelöst werden, glaubt dagegen keiner der JobStairs Partner. Online- und Social Media-Aktivitäten werden aber stark ansteigen, prognostiziert Christina Kremer.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/513yj3
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/umfrage-job-messen-bei-top-unternehmen-weiter-sehr-beliebt-56570
Von den Messe-Besuchen versprechen sich Unternehmen aber nicht so sehr besondere Rekrutierungs-Erfolge, sondern vor allem eine Stärkung des Employer Brandings. Nur 42 Prozent der JobStairs Partner rechnen laut Umfrage damit, dass die Veranstalter der Messen 2012 genügend interessante Kandidaten auf die verschiedenen Veranstaltungen locken. Christina Kremer, Leiterin Employer Branding / Personalmarketing , Peek & Cloppenburg KG: Dennoch bleiben Job-Messen für uns ein wichtiges Personalmarketing-Tool, weil wir dort mit den Bewerbern in direktem Dialog stehen.
Mittelfristig könnte aber die Bedeutung von Job-Messen abnehmen. 51 Prozent der befragten Arbeitgeber sind der Meinung, dass der Fachkräftemangel zu noch mehr Vielfalt bei den Maßnahmen im Personalmarketing führen wird. Schon aufgrund der in den letzten zehn Jahren hinzugekommenen Branding- & Recruiting-Kanäle sind die Messen nur noch ein Baustein von vielen, meint Roman Dykta. Dass Job-Messen in näherer Zukunft ganz von anderen Instrumenten, zum Beispiel Web-basierten Lösungen, abgelöst werden, glaubt dagegen keiner der JobStairs Partner. Online- und Social Media-Aktivitäten werden aber stark ansteigen, prognostiziert Christina Kremer.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/513yj3
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/umfrage-job-messen-bei-top-unternehmen-weiter-sehr-beliebt-56570
Weitere Informationen
DJM Communication, Herr Dominik Schwaab
Schanzenstraße B 20, 40549 Düsseldorf, -
Tel.: 0211/63558-115; http://shortpr.com/513yj3
Schanzenstraße B 20, 40549 Düsseldorf, -
Tel.: 0211/63558-115; http://shortpr.com/513yj3
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
20.04.2012 JobStairs-App jetzt auch fürs iPad
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Dominik Schwaab
DJM Communication
Schanzenstraße B 20
40549 Düsseldorf
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/42033DJM Communication
Schanzenstraße B 20
40549 Düsseldorf
-
https://www.prmaximus.de/pressefach/djm-communication-pressefach.html
Die Pressemeldung "Umfrage: Job-Messen bei Top-Unternehmen weiter sehr beliebt" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Umfrage: Job-Messen bei Top-Unternehmen weiter sehr beliebt" ist DJM Communication, vertreten durch Dominik Schwaab.