• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 16.03.2012
Pressemitteilung vom: 16.03.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: - Dr. Raman Ramachandran führt ehrgeizigen Wachstumskurs weiter - Samruddhi-Ansatz als Vorbild für die Geschäftsentwicklung in der Region Ludwigshafen, Deutschland – 16. März 2012 – Die BASF ernennt Dr. Raman Ramachandran zum Senior Vice ...

[BASF AG - 16.03.2012] BASF ernennt neuen Leiter im Bereich Crop Protection für die Region Asien-Pazifik

- Dr. Raman Ramachandran führt ehrgeizigen Wachstumskurs weiter
- Samruddhi-Ansatz als Vorbild für die Geschäftsentwicklung in der Region

Ludwigshafen, Deutschland – 16. März 2012 – Die BASF ernennt Dr. Raman Ramachandran zum Senior Vice President des Unternehmensbereichs Crop Protection in der Region Asien-Pazifik. In seiner neuen Rolle wird Dr. Ramachandran den ehr­geizigen Wachstumskurs des Unternehmensbereichs Crop Protection für die Region fortsetzen; letztes Jahr konnte dort ein Umsatzwachstum von 11 Prozent erzielt werden.

"Seit seinem Einstieg bei der BASF im Jahr 2000 trug Raman entscheidend zum Unternehmenserfolg bei", betont Markus Heldt, Leiter des BASF -Unternehmensbereichs Crop Protection. "Er war ein wesentlicher Motor unserer Wachstumsstrategie in Indien und der gesamten Region Asien-Pazifik.”

Dr. Raman Ramachandran promovierte am Waite Agricultural Research Institut der Universität Adelaide, Australien, im Fachbereich Agrarwissenschaften. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er bei der BASF in verschiedenen leitenden Managementpositionen in der Region Asien-Pazifik.

Im letzten Jahr veröffentlichte BASF ein neues Umsatzziel von jährlich einer Milliarde Euro für die Region Asien-Pazifik ab dem Jahr 2020. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Wachstumsstrategie ist das Samruddhi-Projekt, ein Schulungs- und Geschäftsprogramm für Landwirte.

Das Samruddhi-Projekt startete im Jahr 2007 in der Provinz Madhya Pradesh im Herzen Indiens. In dem Projekt arbeiteten die Agrarwissenschaftler der BASF eng mit 30.000 Sojabauern zusammen, um deren Erträge und Rentabilität nachhaltig zu steigern. Fünf Jahre später umfasst das Samruddhi-Projekt bereits 225.000 Landwirte, die Soja, Zwiebeln und Kartoffeln in Indien, Sri Lanka und Indonesien anbauen. Dieser Samruddhi-Ansatz dient als Vorbild für die Entwicklung des Geschäfts in der gesamten Region Asien-Pazifik, aber auch in anderen Wachstumsmärkten.

Über den BASF-Unternehmensbereich Pflanzenschutz Der Unternehmensbereich Crop Protection der BASF hält mit einem Umsatz von € 4,0 Milliarden im Jahr 2010 einen Spitzenplatz in der Branche. Als verlässlicher Partner der Landwirtschaft bietet der Bereich bewährte und innovative Fungizide, Insektizide und Herbizide an. Produkte und Dienstleistungen des Unternehmensbereichs helfen Landwirten, den Ertrag und die Qualität ihrer Erzeugnisse zu verbessern. Weitere Anwendungen sind Zierpflanzen und Rasen, die Schädlingsbekämpfung in öffentlichen und privaten Gebäuden sowie die Forstwirtschaft. BASF ist darauf ausgerichtet, neues Wissen schnell in Markterfolge umzusetzen. Die Vision des Unternehmensbereichs ist es, weltweit führend zu sein mit Innovationen, welche die landwirtschaftliche Produktion optimieren, die Ernährung verbessern und so die Lebensqualität einer wachsenden Weltbevölkerung steigern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.agrar.basf.de. Folgen Sie uns auf Twitter: http://www.twitter.com/basfagro.

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN).

Jana Goedicke
Fax: 0621 60 66 28261

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Jana Goedicke
Fax: 0621 60 66 28261

Die Pressemeldung "BASF ernennt neuen Leiter im Bereich Crop Protection für die Region Asien-Pazifik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF ernennt neuen Leiter im Bereich Crop Protection für die Region Asien-Pazifik" ist BASF AG.