Dirk Niebel trifft Youssef Amrani

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 19.03.2012
Pressemitteilung vom: 19.03.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Dirk Niebel, Bun­des­mi­nis­ter für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, hat am Montag in Berlin den stell­ver­tre­ten­den Außen­mi­nister Marokkos, Youssef Amrani, empfan­gen. Im Mittel­punkt des ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 19.03.2012] Dirk Niebel trifft Youssef Amrani


Dirk Niebel, Bun­des­mi­nis­ter für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, hat am Montag in Berlin den stell­ver­tre­ten­den Außen­mi­nister Marokkos, Youssef Amrani, empfan­gen. Im Mittel­punkt des Gesprächs stand die wei­te­re Ent­wick­lung in dem nord­afri­ka­ni­schen König­reich.

Dirk Niebel: "Mehr De­mo­kra­tie und mehr Trans­pa­renz sowie bessere wirt­schaft­liche Ent­wick­lung hän­gen un­mittel­bar zu­sam­men. Deshalb ist es gut, dass Marokko sich an­ge­sichts des 'ara­bi­schen Früh­lings' auf einen ent­schlosse­nen Reform­pfad bege­ben hat. Ich erwarte, dass auch die neu ge­wählte Regie­rung diesen Weg weiter verfol­gen wird." Niebel bot an, Marokko in struk­tur- und ord­nungs­poli­ti­schen Fragen weiter zu bera­ten. Ein Schwer­punkt der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit ist derweil die För­derung kleiner und mittlerer Unter­nehmen in Marokko, die wirk­sam Be­schäfti­gung schaffen und sichern.

Der marokka­nische König Mohammed VI. hatte mit Beginn des "arabischen Frühlings" eine Ver­fassungs­reform eingeleitet, die Regierung, Parla­ment, Justiz und Zivil­gesell­schaft mehr Rechte ein­räumen soll. Sie stieß bei einem Referen­dum am 1. Juli 2011 auf breite Zu­stimmung. Aus den vorge­zoge­nen Par­laments­wahlen ging am 25. Novem­ber 2011 die mode­rat islamisti­sche Partei PJD als stärkste Kraft hervor, die den neuen Minister­präsi­den­ten stellt.

Niebel war kurz vor den Parla­ments­wahlen nach Marokko gereist und hatte in politi­schen Gesprächen mit Parla­ment und Regie­rung das Land ermutigt, den einge­schlagenen Reform­kurs fort­zu­setzen.

Bei den für Mai 2012 in Berlin geplan­ten Re­gierungs­verhand­lun­gen über die ent­wick­lungs­po­liti­sche Zu­sam­men­ar­beit wird unter an­de­rem die weitere För­derung er­neuer­barer Ener­gie in dem wind- und sonnen­rei­chen Land im Zen­trum stehen.


Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstr. 94
D-10963 Berlin
Telefon: 030 / 1 85 35-0
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstr. 94
D-10963 Berlin
Telefon: 030 / 1 85 35-0
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel trifft Youssef Amrani" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel trifft Youssef Amrani" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).