Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Souveräne und stilvolle Performance Affalterbach – Mercedes-AMG startet mit großer Dynamik in die Roadster-Saison 2012. Kurz nach der Vorstellung des Achtzylinder-Topmodells SL 63 AMG folgt mit dem neuen Mercedes-Benz SL 65 AMG der ...

[Daimler AG - 20.03.2012] Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG

Souveräne und stilvolle Performance

Affalterbach – Mercedes-AMG startet mit großer Dynamik in die Roadster-Saison 2012. Kurz nach der Vorstellung des Achtzylinder-Topmodells SL 63 AMG folgt mit dem neuen Mercedes-Benz SL 65 AMG der V12-Roadster im Programm des Stuttgarter Automobilherstellers. Der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor entwickelt eine Höchstleistung von 463 kW (630 PS) und ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern. Das Resultat: außergewöhnliche Fahrleistungen, beeindruckende Kraftentfaltung und souveräne Dynamik. Der Einsatz eines Vollaluminium-Rohbaus ähnlich wie beim Supersportwagen SLS AMG führt zu einer drastischen Gewichtsreduzierung. Der neue SL 65 AMG ist um 170 Kilogramm leichter als bisher. Die ausdrucksstarke Frontpartie wird vom neuen "Twin blade"-Kühlergrill mit zwei klingenförmigen Lamellen und der unteren Querstrebe in der Frontschürze in Hochglanz Chrom dominiert.

"Die Kombination aus exklusiver V12-Dynamik und kultiviertem Roadster-Genuss war bereits beim Vorgängermodell einzigartig. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem neuen SL 65 AMG ein unvergleichlich faszinierendes High-Performance Automobil für die kleine, aber treue Fangemeinde entwickelt haben", so Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Als ein Baustein trägt der intelligente Leichtbau im Karosseriebereich auch zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei. Der Verbrauch beträgt 11,6 Liter je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) – das entspricht einer Ersparnis von 2,4 Litern respektive von 17 Prozent gegenüber dem bisherigen SL 65 AMG und ist gleichzeitig ein neuer Maßstab im Segment der Zwölfzylinder-Ottomotoren. Einen großen Anteil an den abgesenkten Verbrauchswerten haben der Einsatz der AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC, die ECO Start-Stopp-Funktion, Maßnahmen zur innermotorischen Optimierung des Wirkungsgrades und das Generatormanagement. Trotz deutlich verbessertem Kraftstoffverbrauch steigt die Höchstleistung des AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotors von 450 kW (612 PS) auf 463 kW (630 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 1.000 Newtonmeter.

Die konkurrenzlosen Leistungswerte beflügeln den neuen SL 65 AMG in eindrucksvoller Art und Weise: So dauert die Beschleunigung von null auf 100 km/h 4,0 Sekunden, Tempo 200 ist nach 11,8 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Zu den Stärken des AMG Biturbo-Zwölfzylinders zählen die faszinierende Beschleunigung sowie der kultivierte Lauf mit dem markanten, AMG-typischen V12-Sound. Kurzum: Der SL 65 AMG begeistert durch souveräne und stilvolle Performance.

Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG feiert seine Markteinführung im September 2012. Der Verkaufspreis in Deutschland (inkl. 19 % MwSt.):
SL 65 AMG: 236.334 Euro

Ansprechpartner:
Sofia Eleftheriadou, Öffentlichkeitsarbeit Mercedes-AMG
Telefon: +49 (0)7144 302-581, sofia.eleftheriadou@daimler.com

Wolfgang Zanker, Globale Produkt-Kommunikation Mercedes-Benz Cars
Telefon: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Sofia Eleftheriadou, Öffentlichkeitsarbeit Mercedes-AMG
Telefon: +49 (0)7144 302-581, sofia.eleftheriadou@daimler.com

Wolfgang Zanker, Globale Produkt-Kommunikation Mercedes-Benz Cars
Telefon: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Die Pressemeldung "Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG" ist Daimler AG.