Seeverkehr 2011 um über 7 % gewachsen

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: Seeverkehr 2011 um über 7 % gewachsen WIESBADEN – 2011 nahm der Güterumschlag der Seeschifffahrt gegenüber dem Vorjahr um 7,3% zu: Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 296 Millionen Tonnen Güter in ...

[Statistisches Bundesamt - 20.03.2012] Seeverkehr 2011 um über 7 % gewachsen

WIESBADEN – 2011 nahm der Güterumschlag der Seeschifffahrt gegenüber dem Vorjahr um 7,3% zu: Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 296 Millionen Tonnen Güter in deutschen Seehäfen umgeschlagen. Im Jahr 2010 waren es 276 Millionen Tonnen. Damit lag der Seeverkehr 2011 immer noch fast 8% unter dem bisherigen Höchstwert im Jahr 2008. Damals – vor der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise – wurden knapp 321 Millionen Tonnen umgeschlagen. Das Wachstum des Seegüterumschlags im Jahr 2011 beruht auf Zuwächsen in allen drei Verkehrsrelationen. Am stärksten wuchs der Versand ins Ausland (+9,2%). Der Empfang aus dem Ausland legte um 6,2%, der innerdeutsche Verkehr um 4,1% zu. Güterumschlag in der Seeschifffahrt nach Hauptverkehrsbeziehungen
in Millionen Tonnen und Container in Millionen TEU 1 Verkehrsbeziehung 2011 2010 Veränderung
in % 1 Ein TEU (=Twenty-foot-Equivalent-Unit) entspricht dabei einem 20-Fuß-Container.
Insgesamt 296,0 276,0 7,3 davon: Innerdeutscher Verkehr 6,5 6,2 4,1 Versand in das Ausland 112,4 102,9 9,2 Empfang aus dem Ausland 177,0 166,8 6,2 Nachrichtlich:
Container (in Millionen TEU) 1 15,3 13,1 16,5 Wesentlich positiver als der Gesamtumschlag entwickelte sich der Containerverkehr. Hier kam es – in TEU gemessen – gegenüber 2010 zu einer Zunahme um 16,5% auf jetzt 15,3 Millionen TEU. Der Containerumschlag deutscher Seehäfen lag damit nur noch 2,5% unter seinem bisherigen Höchstwert in 2008 (15,7 Millionen TEU). Absolut am stärksten gewachsen ist in 2011 gegenüber dem Vorjahr der Containerverkehr mit China mit einem Plus von über 411000 TEU. An zweiter Stelle folgt die Russische Föderation (+298000 TEU), an dritter die Vereinigten Staaten von Amerika (+209000 TEU).
Weitere Auskünfte gibt:
Peter Grausam,
Telefon: +49 611 75-3695,
www.destatis.de/kontakt

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Peter Grausam,
Telefon: +49 611 75-3695,
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "Seeverkehr 2011 um über 7 % gewachsen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Seeverkehr 2011 um über 7 % gewachsen" ist Statistisches Bundesamt.