Aktienfonds Schwellenländer: Finanztest nennt die empfehlenswertesten Fonds

• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: 20.03.2012 Die Zukunftsaussichten für Schwellenländer wie China, Indien oder Brasilien sind gut. Hier lebt eine junge Bevölkerung mit einem riesigen Nachholbedarf an Konsumgütern. Mit einer zunehmenden Kaufkraft verheißt das langjähriges ...

[Stiftung Warentest - 20.03.2012] Aktienfonds Schwellenländer: Finanztest nennt die empfehlenswertesten Fonds

20.03.2012
Die Zukunftsaussichten für Schwellenländer wie China, Indien oder Brasilien sind gut. Hier lebt eine junge Bevölkerung mit einem riesigen Nachholbedarf an Konsumgütern. Mit einer zunehmenden Kaufkraft verheißt das langjähriges Wirtschaftswachstum. Wer davon profitieren möchte, kann in Fonds anlegen, die in Schwellenländern, den "emerging markets", investieren. Seit 2006 fuhren Anleger mit solchen Fonds besser als mit klassischen Aktienfonds Welt, schreibt die April-Ausgabe von Finanztest und hat aus 157 Fonds die empfehlenswertesten herausgefiltert.

In einem größeren Aktienfondsdepot sollten laut Finanztest Schwellenländerfonds nicht fehlen. Für kleine Depots oder Sparpläne eignen sich eher klassische Aktienfonds Welt. Von diesen setzen viele aber kaum auf Wachstumsmärkte. Bis zu 20 Prozent Schwellenländer im Aktiendepot sind vertretbar – inklusive der Anteile in vorhandenen Fonds. Wer nicht ständig prüfen will, ob die Strategie seines Fonds noch aufgeht, sollte mit Indexfonds auf den MSCI Emerging Markets setzen. Dieser Index enthält über 800 Aktien und bildet den Markt gut ab.

Unter den aktiv gemanagten Fonds gibt es "einige Perlen", schreibt Finanztest, die aber für Anleger schwer zu finden seien. Nur 7 von 157 untersuchten Fonds brachten bessere Ergebnisse als der Referenzfonds iShares MSCI Emerging Markets. Diesen hatten die Tester zum Vergleich herangezogen, weil er dem breiten Index folgt und dabei besser abschneidet als andere.

Der ausführliche Artikel Aktienfonds Schwellenländer ist in der April-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/aktienfonds veröffentlicht.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Aktienfonds Schwellenländer: Finanztest nennt die empfehlenswertesten Fonds" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aktienfonds Schwellenländer: Finanztest nennt die empfehlenswertesten Fonds" ist Stiftung Warentest.