Hans-Jür­gen Beer­feltz: 'Macht der Kon­su­men­ten für Ent­wick­lung nut­zen'

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Am Abend des 20. März werden die Fair­trade-Awards verlie­hen. Der Staats­sekre­tär im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ), Hans-Jürgen Beer­feltz, wird die Lau­datio in ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 20.03.2012] Hans-Jür­gen Beer­feltz: "Macht der Kon­su­men­ten für Ent­wick­lung nut­zen"

Am Abend des 20. März werden die Fair­trade-Awards verlie­hen. Der Staats­sekre­tär im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ), Hans-Jürgen Beer­feltz, wird die Lau­datio in der Kate­go­rie "Industrie" halten.

Im Vor­feld der Veran­stal­tung erklärte Staats­sekre­tär Beerfeltz: "Jedes Fair­trade-Sie­gel auf einem Produkt im Super­markt wirbt für Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, die Win-win-Situa­tio­nen für alle schafft. Genau das tut der faire Han­del: Wir alle können mit un­se­ren Kauf­ent­schei­dun­gen ein Sig­nal setzen, gute Pro­dukte erwer­ben und gleich­zeitig mit kleinen Bei­trägen men­schen­wür­dige Le­bens­be­dingun­gen, Kin­der­rechte, ge­sun­de Ar­beits­bedingun­gen und die länd­liche Ent­wick­lung för­dern." Der faire Handel mit dem Fair­trade-Sie­gel unter­stützt welt­weit über 1.000 Klein­bauern­orga­ni­satio­nen und Plan­ta­gen in 63 Län­dern mit mehr als 1,2 Millionen Produ­zen­tinnen und Produ­zen­ten. Das BMZ flan­kiert den fairen Handel in Deutsch­land im Bereich der ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Bil­dungs­ar­beit, zum Beispiel mit der In­for­ma­tions­kam­pagne "Faire Woche". In Deutsch­land greifen der­zeit über 200 Hersteller für ihre Pro­dukte auf faire Wa­ren zurück.

"Fairer Handel ist ein ab­so­lu­tes Wachs­tums­feld. In den ver­gan­ge­nen sechs Jahren hat sich der Um­satz fair gehan­del­ter Produkte auf 413 Millio­nen Euro im Jahr 2010 ver­vier­facht", erläu­ter­te Staats­sekre­tär Beerfeltz. Der Anteil am Gesamt­um­satz sei aller­dings noch gering. "In Deutsch­land geben wir als Kon­su­men­ten nur circa 4 Euro pro Jahr für fair gehan­delte Pro­duk­te aus. In Groß­bri­tannien sind es 15 Euro, und in der Schweiz sogar 23 Euro. Eine aber­malige Vervier­fachung des Um­satzes im fairen Handel ist also rea­listisch", erklärte Staats­sekre­tär Beerfeltz.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Hans-Jür­gen Beer­feltz: 'Macht der Kon­su­men­ten für Ent­wick­lung nut­zen'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hans-Jür­gen Beer­feltz: 'Macht der Kon­su­men­ten für Ent­wick­lung nut­zen'" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).