Neue Pflichten für sauberes Trinkwasser - TÜV NORD Gebäudetechnik-Dialog

  • Pressemitteilung der Firma TÜV NORD Gruppe, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma TÜV NORD Gruppe aus Hannover

Kurzfassung: Hamburg: Besitzer von vermieteten Mehrfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien müssen künftig in vielen Fällen ihre Trinkwasser-Anlagen dem Gesundheitsamt melden und auf Legionellen untersuchen lassen. Das schreibt die neue Trinkwasserverordnung ...

[TÜV NORD Gruppe - 20.03.2012] Neue Pflichten für sauberes Trinkwasser - TÜV NORD Gebäudetechnik-Dialog


Hamburg: Besitzer von vermieteten Mehrfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien müssen künftig in vielen Fällen ihre Trinkwasser-Anlagen dem Gesundheitsamt melden und auf Legionellen untersuchen lassen. Das schreibt die neue Trinkwasserverordnung der Bundesregierung vor, die seit November 2011 in Kraft ist. Welche Pflichten auf Betreiber und Vermieter jetzt zukommen, erläutert die kostenlose Veranstaltungsreihe TÜV NORD Gebäudetechnik-Dialog.

Legionellen sind nach einer Schätzung des Robert-Koch-Instituts für ca. 32.000 schwere Lungenentzündungen pro Jahr verantwortlich. Während bislang nur öffentliche Gebäude wie Krankenhäuser von der Verordnung betroffen waren, sind jährliche Untersuchungen ab sofort auch für vermietete Mehrfamilienhäuser und eine Vielzahl von gewerblich genutzten Gebäuden fällig. Eine Aufforderung durch die Behörden erfolgt nicht. Generell ausgenommen sind nur Ein- und Zweifamilienhäuser.

Unter die jährliche Prüfpflicht fallen Warmwasserspeicher, die mehr als 400 Liter Fassungsvermögen aufweisen oder ein Leitungsvolumen zwischen Speicher und letzter Zapfstelle von mehr als drei Litern besitzen. Hintergrund ist, dass sich Legionellen vor allem in stehendem warmen Wasser vermehren. Die Bakterien können eine schwere Lungenentzündung verursachen, wenn sie mit Wasser vernebelt eingeatmet werden, zum Beispiel beim Duschen.

Auf bundesweit acht TÜV NORD Gebäudetechnik-Dialogen informieren Fachleute über die praktische Umsetzung der neuen Trinkwasserverordnung und ihre rechtlichen Konsequenzen. Darüber hinaus werden weitere Themen zum Gesundheitsschutz in Gebäuden angesprochen, beispielsweise Asbest-Sanierungen oder die sichere Prüfung und Inspektion von Lüftungsanlagen. Die TÜV NORD Gebäudetechnik-Dialoge finden von Mai bis November in Hamburg, Kiel, Bremen, Hannover, Bielefeld, Essen, München und Potsdam statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr Informationen und Anmeldung unter: www.tuev-nord.de/gebaeudetechnik-dialog

Termine TÜV NORD Gebäudetechnik-Dialog:
Hamburg: 24. Mai
Kiel: 12. Juni
Hannover: 19. Juni
Bielefeld: 20. Juni
Essen: 21. Juni
Bremen: 25. September
München: 13. November
Potsdam: 14. November


Über die TÜV NORD Gruppe
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsfeldern gehören Industrie Services, Mobilität und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.
Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".
www.tuev-nord.de


Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Annika Burchard Telefon +49 (0) 40 8557-1421, Fax -19018325
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo

Über TÜV NORD Gruppe:
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: „Wir machen die Welt sicherer“.
www.tuev-nord.de

Firmenkontakt:
Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Annika Burchard Telefon +49 (0) 40 8557-1421, Fax -19018325
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo

Die Pressemeldung "Neue Pflichten für sauberes Trinkwasser - TÜV NORD Gebäudetechnik-Dialog" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Pflichten für sauberes Trinkwasser - TÜV NORD Gebäudetechnik-Dialog" ist TÜV NORD Gruppe.