Deutschland bewirbt sich um den Sitz des Grünen Klimafonds

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 21.03.2012
Pressemitteilung vom: 21.03.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Das Bundes­kabinett hat heute die Kandidatur Deutsch­lands als Sitzstaat des "Green Climate Fund" (GCF) beschlossen. Sitz des Fonds soll die Bundes­stadt Bonn werden. Ziel des Fonds ist, Ent­wick­lungs­ländern Finanz­mittel zur Ver­fügung ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 21.03.2012] Deutschland bewirbt sich um den Sitz des Grünen Klimafonds

Das Bundes­kabinett hat heute die Kandidatur Deutsch­lands als Sitzstaat des "Green Climate Fund" (GCF) beschlossen. Sitz des Fonds soll die Bundes­stadt Bonn werden. Ziel des Fonds ist, Ent­wick­lungs­ländern Finanz­mittel zur Ver­fügung zu stellen, um ihre Volks­wirt­schaften klima­freundlich um­zu­ge­stalten und sich an die nicht ver­meid­baren Folgen des Klima­wandels anzupassen.

Der Bun­des­mi­nis­ter für Um­welt, Natur­schutz und Re­aktor­sicher­heit, Dr. Norbert Röttgen, unter­streicht die besondere Be­deutung des Fonds: "Der Grüne Klima­fonds wird ein zentraler neuer Bau­stein in der Ar­chi­tek­tur der inter­nationalen Klima­finanzierung werden. Für uns geht es darum, dass der Fonds bald­möglichst in einem Umfeld an­ge­siedelt ist, in dem er wirkungs­voll und effizient arbeiten kann. Der Standort Bonn mit seinen sehr guten Be­din­gungen bietet sich dafür an."

Der Bun­des­mi­nis­ter für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel, betont: "Deutschland ist der zweitgrößte Klima­finanzierer weltweit. Wir haben sowohl durch unser starkes finanzielles wie auch durch unsere inhaltliches En­gage­ment im nationalen und inter­nationalen Klimaschutz unter Beweis gestellt, dass wir ein ver­ant­wortungs­würdiger und ver­lässlicher Partner sind. Der Standort Bonn bietet ein in­ter­na­ti­o­nales Umfeld und die Vernetzung mit bereits jetzt vielen Organisationen, die im Um­welt- und Klima­bereich tätig sind. Der Green Climate Fund findet so ideale Bedingungen für seine Arbeit."

Eingerichtet auf der Klima­konferenz 2010 in Cancún, wurde der Fonds auf der Klima­konferenz in Durban im Dezember 2011 ope­ra­tio­nalisiert. Er wird einen sub­stan­tiellen Teil der Klima­fi­nan­zie­rung umsetzen, die bis 2020 auf jährlich 100 Milliarden US Dollar anwachsen soll.

Durch die Kandidatur, die von Dr. Norbert Röttgen und Dirk Niebel gemeinsam voran­ge­trieben wird, wird Deutschlands Vor­reiter­rolle im Bereich Klima­schutz unter­strichen. Zudem wird mit einer er­folg­reichen An­siedlung des rund 300 Mitarbeiter starken GCF-Se­kre­ta­ri­ats der VN-Standort Bonn deutlich aufgewertet. Die Ent­schei­dung über den Sitz wird Ende 2012 von der 18. Vertrags­staaten­konferenz der Klima­rahmen­kon­vention (UNFCCC) in Katar getroffen.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Deutschland bewirbt sich um den Sitz des Grünen Klimafonds" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutschland bewirbt sich um den Sitz des Grünen Klimafonds" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).