• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 22.03.2012
Pressemitteilung vom: 22.03.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Mit Blick auf den Welt­tuber­kulose­tag am 24. März hat die Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin beim Bun­des­mi­nis­ter für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, Gudrun Kopp, zu einem ver­stärk­ten ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 22.03.2012] Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin Kopp: Der Kampf ge­gen Tuber­ku­lo­se geht wei­ter!

Mit Blick auf den Welt­tuber­kulose­tag am 24. März hat die Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin beim Bun­des­mi­nis­ter für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, Gudrun Kopp, zu einem ver­stärk­ten Ein­satz bei der inter­natio­nalen Bekämpfung der Krank­heit aufge­rufen. Das diesjährige Motto des Welt­tuber­kulose­tages "I Want Zero TB Deaths!" legt den Schwer­punkt auf die Ent­wick­lung von schnelleren und kosten­günsti­geren Diag­nose- und Be­hand­lungs­mög­lich­keiten und auf wirk­samere Impf­stoffe.

Kopp sagte in Berlin: "Bei der Bekämpfung der Krank­heit sind zwar Erfolge zu ver­zeich­nen, aber die glo­balen Heraus­for­derun­gen bleiben be­stehen. Dazu zählen nach wie vor die Re­sisten­zen gegen be­stehende Medi­ka­mente und die Ko­infektio­nen von Tuber­kulo­se und HIV. 95 Prozent der Todes­fälle werden nach wie vor in den Ent­wick­lungs­ländern re­gistriert. Laut WHO gehört die Tuber­ku­lose zu den drei häufigsten Todes­ur­sachen bei Frau­en im Alter von 15-44 Jahren. Jeden Tag sterben 200 Kin­der an Tu­ber­ku­lose."

Laut WHO hat sich die Zahl der an Tuber­ku­lose neu Er­krank­ten welt­weit auf jetzt 8,8 Millionen in 2010 ver­ringert, davon sind 1,1 Millionen ebenfalls HIV/AIDS-Pa­tien­ten. Man geht davon aus, dass seit 1995 durch die von der WHO standar­di­sierten Metho­den 46 Millionen Men­schen behandelt und 6,8 Millionen Leben gerettet werden konnten. Immer noch sterben aller­dings welt­weit 1,4 Millionen Men­schen jährlich an Tuber­ku­lose und 9,7 Millionen Kin­der sind zu Waisen gewor­den.

Kopp führte weiter aus: "Das BMZ unter­stützt seit 1996 schwer­punkt­mäßig die Länder Zentral­asiens und Pa­kistan mit rund 100 Millionen Euro zur Ein­dämmung dieser gefähr­lichen In­fektions­krank­heit. Allein von den in 2011 zur Verfü­gung gestellten Mittel werden rund 100.000 Men­schen profi­tieren. Beim Aufbau von natio­nalen Laboren zur Erkennung der multi-resisten­ten Erreger kommt deutschem Know-how besondere Bedeu­tung zu. Deutschland fördert außer­dem eine enge Zu­sam­men­ar­beit der be­troffenen Länder in der Tuber­kulose- und HIV-Be­kämpfung mit an­deren bi- und multi­late­ralen Organi­satio­nen, ins­beson­dere der WHO und dem Global Fond zur Bekämpfung von AIDS, Tuber­kulose und Malaria."

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin Kopp: Der Kampf ge­gen Tuber­ku­lo­se geht wei­ter!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin Kopp: Der Kampf ge­gen Tuber­ku­lo­se geht wei­ter!" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).