Erfurter Schüler engagieren sich für lebendige Gewässer

• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 22.03.2012
Pressemitteilung vom: 22.03.2012 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Richwien: "Lebens- und Erholungsräume für Menschen, Tiere und Pflanzen schaffen" Thüringens Umweltstaatssekretär Roland Richwien hat heute in Erfurt gemeinsam mit Schülern der Riethschule die Renaturierung eines Abschnitts der Gera ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 22.03.2012] Erfurter Schüler engagieren sich für lebendige Gewässer

Thüringens Umweltstaatssekretär Roland Richwien hat heute in Erfurt gemeinsam mit Schülern der Riethschule die Renaturierung eines Abschnitts der Gera abgeschlossen. Staatssekretär und Kinder pflanzten anlässlich des Weltwassertags symbolisch zwei Bäume in den Gera-Auen oberhalb der Straße der Nationen. Die Renaturierung war Teil der AKTION FLUSS, mit der die Landesregierung saubere und lebendige Gewässer er-reichen will.

"Wir brauchen wieder mehr solcher natürlichen Flüsse und Bäche, in und an denen sich Tiere wohlfühlen. Denn eine Vielzahl an Lebewesen im Gewässer ist das beste Zeichen, dass unsere Gewässer gesund und intakt sind", sagte der Staatssekretär zu den Schülern. Im Norden Erfurts wurde auf 70 Meter Länge eine naturnahe Struktur der Gera herge-stellt. Das Teilprojekt der AKTION FLUSS kostete rund 200.000 Euro. Dabei wurden auch standortgerechte Baumarten wie Erlen und Weiden am Gewässerrand gepflanzt. "Mit der Neugestaltung und der Bepflanzung haben wir für die Anwohner gleichzeitig einen Ort der Naherholung geschaffen. Das ist das Ziel der Aktion Fluss: Attraktive Le-bensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen zu schaffen", sagte Richwien.

Die 19 Schülerinnen und Schüler der Erfurter Riethschule waren vom Staatssekretär ein-geladen worden, nachdem sie sich mit ihren Bildern am Wettbewerb »Mit allen Wassern gewaschen« der AKTION FLUSS beteiligt hatten. Noch bis Ende März sind die jüngsten Thüringer aufgerufen, ihre Fotos, Bilder, Videos oder sonstige Ideen zum Thema Wasser einzureichen. Hauptpreis ist eine Floßfahrt oder Kanutour auf der Saale.

Informationen im Internet unter http://www.aktion-fluss.de

Hintergrund

Die "AKTION FLUSS – Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln" bündelt alle Vor-haben zur Verbesserung der Thüringer Gewässer. Bis 2015 sollen 250 Vorhaben zur Re-duzierung der organischen Belastung von Abwassereinleitungen sowie zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Gewässerstruktur und zur Herstellung der Durchgängigkeit um-gesetzt werden. So ist vorgesehen, an 380 Gewässerabschnitten eine eigendynamische Gewässerentwicklung zu initiieren bzw. zuzulassen, sowie an 632 Querbauwerken die Durchgängigkeit herzustellen. Dafür stehen Mittel der EU, des Bundes und des Landes zur Verfügung.

2011 wurden rund 31,6 Millionen Euro für Vorhaben der AKTION FLUSS investiert. Besonderes Augenmerk galt der naturnahen Gewässerentwicklung. Knapp 6,5 Millionen Euro flossen in etwa 120 Einzelprojekte. Dazu zählen auch mehr als 30 kommunale Pro-jekte, die vom Land gefördert wurden.

Andreas Maruschke
Beethovenstraße 3
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939
E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Beethovenstraße 3
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939
E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Die Pressemeldung "Erfurter Schüler engagieren sich für lebendige Gewässer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfurter Schüler engagieren sich für lebendige Gewässer" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).