Dirk Niebel empfängt lao­tischen Energie­minister Daravong

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 22.03.2012
Pressemitteilung vom: 22.03.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der Bun­des­mi­nis­ter für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel, trifft heute in Berlin mit dem lao­tischen Energie- und Berg­bau­minister Dara­vong zusammen. Vor dem Gespräch sagte Dirk Niebel: ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 22.03.2012] Dirk Niebel empfängt lao­tischen Energie­minister Daravong


Der Bun­des­mi­nis­ter für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel, trifft heute in Berlin mit dem lao­tischen Energie- und Berg­bau­minister Dara­vong zusammen.

Vor dem Gespräch sagte Dirk Niebel: "Trotz welt­weiter Wirt­schafts- und Schulden­krisen er­reicht Laos jähr­liche Wachs­tums­raten von rund acht Pro­zent, auch Dank seines Reich­tums an natür­lichen Res­sourcen. Laos ver­fügt über rie­siges Poten­tial bei der Ge­win­nung von Elek­tri­zi­tät aus Wasser­kraft und beim Ab­bau von Edel­metallen und seltenen Erden. Es wird aber ent­schei­dend darauf an­kom­men, dieses Poten­tial für eine armuts­min­dernde und nach­hal­tige Ent­wick­lung im Land zu nutzen. Trans­parenz und gute Regie­rungs­führung sind hier­für not­wen­dige Vor­aus­set­zungen."

Laos plant, in der Provinz Saya­buri einen Stau­damm am Mekong zu er­rich­ten. Nach ersten Ein­schät­zungen könnte dies gra­vie­rende Folgen ins­be­son­dere für den unteren Mekong haben, der die Lebens­grund­lage für gut 60 Mil­lionen Menschen in den An­rainer­staaten Laos, Kam­bodscha, Thai­land und Viet­nam ist. Dirk Niebel dazu: "Für die ver­trauens­vollen Be­zie­hungen der Mekong-Anrainer ist es wich­tig, eine ein­ver­nehm­liche Ent­schei­dung zum weiteren Vor­gehen hin­sicht­lich des Saya­buri-Staudamms herbeizuführen."

Laos und Deutschland arbeiten in den entwick­lungs­politischen Schwer­punkten länd­liche Ent­wick­lung und nach­hal­tige Wirt­schafts­ent­wick­lung zusammen. So berät zum Bei­spiel seit 2011 die Bundes­anstalt für Geo­wissen­schaften und Roh­stoffe im Auf­trag des BMZ das laotische Energie- und Berg­bau­ministerium zu Fragen der Arbeits­sicher­heit und Umwelt­ver­träg­lich­keit im Bergbau.


Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel empfängt lao­tischen Energie­minister Daravong" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel empfängt lao­tischen Energie­minister Daravong" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).