• Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 23.03.2012
Pressemitteilung vom: 23.03.2012 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Nachhaltigkeitspass fördert Produktion von Qualitätsware Monheim, 23. März 2012 - Ein weltweites "Food Chain Partnership"-Projekt zwischen Bayer CropScience und der UNIVEG-Gruppe trägt Früchte: Erste Lieferungen von indischen ...

[Bayer AG - 23.03.2012] Meilenstein für "Food Chain Partnership"-Projekt: Erste indische Qualitäts-Tafeltrauben aus der Zusammenarbeit von Bayer CropScience und Univeg in Europa erhältlich

Nachhaltigkeitspass fördert Produktion von Qualitätsware

Monheim, 23. März 2012 - Ein weltweites "Food Chain Partnership"-Projekt zwischen Bayer CropScience und der UNIVEG-Gruppe trägt Früchte: Erste Lieferungen von indischen Qualitäts-Tafeltrauben sind jetzt in Europa erhältlich. Dieser Meilenstein spiegelt das Engagement von Bayer CropScience wider, für seine Partner innerhalb der gesamten Lebensmittelkette einen Mehrwert zu generieren.

Die Zusammenarbeit zwischen Bayer CropScience und der UNIVEG-Gruppe, einem der größten Lieferanten von frischem Obst und Gemüse, ist Teil einer weltweiten Kooperation zwischen den beiden Unternehmen, mit dem nachhaltige "Food Chain Partnership"-Projekte entwickelt und gefördert werden sollen. Diese Initiative stellt sicher, dass UNIVEG weiterhin in Europa in der Lage ist, die hohen regulatorischen Anforderungen an Tafeltrauben im Hinblick auf Qualität, Sicherheit, Rückverfolgbarkeit und an Nachhaltigkeit zu erfüllen.

"Wir bei Bayer CropScience sind davon überzeugt, dass die Sicherheit und Rückverfolgbarkeit von frischem Obst und Gemüse eine Garantie dafür ist, dass der europäische Verbraucher gesunde Produkte von bestmöglicher Qualität erhält", sagte Ronald Guendel, Senior Key Relations Manager bei Bayer CropScience. "Wir sind auf dem besten Wege, zielführende und nachhaltige Lösungen für eine bessere Vermarktung indischer Tafeltrauben auf den Verbrauchermärkten zu bieten."

"Die Zusammenarbeit mit Bayer CropScience in Indien untermauert das langfristige Engagement von UNIVEG in diesem Land, das eine wichtige Anbauregion für Qualitätstrauben ist. Die Transparenz und die Kontrollmechanismen des Food-Chain-Partnership-Projekts haben uns geholfen, das Vertrauen wichtiger UNIVEG-Kunden in Deutschland und Österreich in die Qualität indischer Tafeltrauben wiederherzustellen", erklärte Ben Horsbrugh, der die Qualitätssicherung der UNIVEG-Gruppe leitet.

Bayer CropScience und die UNIVEG-Gruppe haben in den vergangenen drei Jahren in verschiedenen Projekten in Indien, Chile und Spanien zusammengearbeitet. Bayer CropScience bietet den Landwirten ein exzellentes Sortiment an Pflanzenschutzmitteln, das auf die individuellen Bedürfnisse der Landwirte zugeschnitten ist, vermittelt Know-how in Sachen Umweltschutz, Effizienz und Sicherheit und veranstaltet Schulungen zum Pflanzenschutz im Traubenanbau. "Wir verfügen über die Organisation, die Fähigkeiten, das Wissen und die Erfahrung, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und anzubieten", fügte Ronald Guendel ergänzend hinzu.

Zur besseren Rückverfolgbarkeit und Datenverwaltung hat Bayer CropScience einen eigenen "Identitätsausweis" in den lokalen Sprachen entwickelt. Alle Landwirte, die an dem Projekt teilnehmen, haben einen solchen Pass erhalten. Damit konnten sie die Produktion von Qualitätstrauben auf nachhaltige Weise erhöhen. Auch der Handel profitiert davon: Die Verfügbarkeit von frischem und gesundem Obst und Gemüse, das die Anforderungen des europäischen Verbrauchers im Hinblick auf Qualität, Sicherheit, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit erfüllt, hat sich dank dieses Projekts verbessert.

Über Bayer CropScience Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Bayer CropScience zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 7,255 Milliarden Euro im Jahr 2011 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: http://www.presse.bayercropscience.com.

Über die UNIVEG Gruppe Die UNIVEG Gruppe ist ein weltweiter Lieferant von frischen Produkten, zu denen neben Obst und Gemüse auch Blumen und Pflanzen sowie Convenience-Produkte und Transport- und Logistikservices zählen. Die in Belgien ansässige Gruppe mit einem Jahresumsatz von 3 Milliarden Euro ist in 25 Ländern auf 4 Kontinenten aktiv und beschäftigt weltweit etwa 9.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.univeg.com.

Hinweis an die Redaktionen:

Ein Foto finden Sie in Druckqualität zum Downloaden im Internet unter http://www.presse.bayer.de und http://www.presse.bayercropscience.com.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayercropscience.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:

Bayer Aktiengesellschaft
Gebäude W11
51368 Leverkusen, Deutschland

Über Bayer AG:
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:
Bayer Aktiengesellschaft
Gebäude W11
51368 Leverkusen, Deutschland

Die Pressemeldung "Meilenstein für 'Food Chain Partnership'-Projekt: Erste indische Qualitäts-Tafeltrauben aus der Zusammenarbeit von Bayer CropScience und Univeg in Eur" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Meilenstein für 'Food Chain Partnership'-Projekt: Erste indische Qualitäts-Tafeltrauben aus der Zusammenarbeit von Bayer CropScience und Univeg in Eur" ist Bayer AG.