Greenpeace klagt, um Informationen von Hessen-Forst zu bekommen - GRÜNE: Hessen-Forst muss Greenpeace Auskunft geben

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 23.03.2012
Pressemitteilung vom: 23.03.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Mit Unverständnis reagiert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag darauf, dass der Landesbetrieb Hessen-Forst Greenpeace keine Auskunft nach dem Umweltinformationsgesetz über den Zustand der wertvollen alten Buchenwälder ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 23.03.2012] Greenpeace klagt, um Informationen von Hessen-Forst zu bekommen - GRÜNE: Hessen-Forst muss Greenpeace Auskunft geben


Mit Unverständnis reagiert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag darauf, dass der Landesbetrieb Hessen-Forst Greenpeace keine Auskunft nach dem Umweltinformationsgesetz über den Zustand der wertvollen alten Buchenwälder in Hessen gibt. Greenpeace erstattet beim Verwaltungsgericht in Kassel Anzeige, um an diese Informationen zu kommen. "Zu so einer solchen Eskalation hätte es nicht kommen müssen. Der Hessische Forst birgt keine Staatsgeheimnisse, die es zu hüten gilt", so Martina Feldmayer, forstpolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.

"Wir verfügen in Hessen seit 2006 über ein Umweltinformationsgesetz. Öffentliche Stellen sind verpflichtet auf Nachfrage Auskunft zu erteilen. Es kann doch nicht wahr sein, dass Greenpeace diese Informationen einklagen muss", so Feldmayer. "Die Landes-Forsten von Rheinland-Pfalz und Thüringen haben an Greenpeace bereits Informationen zum Buchenbestand geliefert. Es gibt keinen Grund in Hessen bei diesem Thema Geheimniskrämerei zu betreiben", kritisiert Feldmayer. "Umweltministerin Puttrich tut sich hier keinen Gefallen, denn gerade der Anschein der Verschleierung erweckt Misstrauen."

Unterdessen hat Feldmayer eine Kleine Anfrage [1] an die Landesregierung gerichtet. Unter anderem wird darin nach der Entwicklung des Bestands der hessischen Buchenwälder gefragt. Auch über die Umsetzung der Strategie der Bundesregierung zur biologischen Vielfalt im Hessischen Staatswald will Feldmayer Auskunft. Hessens Buchenwälder liegen im zentralen Bereich des deutschen Buchenwald-Areals und haben daher eine zentrale Bedeutung für den Aufbau des Verbundsystems und sind unbestreitbar wichtig für die biologische Vielfalt.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

[1]: http://starsrv.intern.hessen.de/cache/DRS/18/0/05470.pdf

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

[1]: http://starsrv.intern.hessen.de/cache/DRS/18/0/05470.pdf

Die Pressemeldung "Greenpeace klagt, um Informationen von Hessen-Forst zu bekommen - GRÜNE: Hessen-Forst muss Greenpeace Auskunft geben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Greenpeace klagt, um Informationen von Hessen-Forst zu bekommen - GRÜNE: Hessen-Forst muss Greenpeace Auskunft geben" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.