Europäisches Forschungskonsortium erprobt innovative Datenschutz-Techniken

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 28.01.2011
Pressemitteilung vom: 28.01.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Pilotversuche finden an einer schwedischen Schule und an einer griechischen Universität statt Frankfurt/Rüschlikon - 28 Jan 2011: Anlässlich des heutigen Datenschutztages wurde eine europäische Forschungsinitiative zur Erprobung innovativer ...

[IBM Deutschland - 28.01.2011] Europäisches Forschungskonsortium erprobt innovative Datenschutz-Techniken

Frankfurt/Rüschlikon - 28 Jan 2011: Anlässlich des heutigen Datenschutztages wurde eine europäische Forschungsinitiative zur Erprobung innovativer Verschlüsselungstechnik angekündigt, mit der Bürger künftig ihre Privatsphäre und Identität besser schützen können. Im Projekt "Attribute Based Credentials for Trust (ABC4Trust)", das in Kooperation mit IBM Research - Zürich stattfindet, werden datenschutzfördernde Techniken entwickelt, die in Pilotversuchen an einer schwedischen Schule und an einer griechischen Universität erprobt werden.

Unter der Leitung der Goethe-Universität Frankfurt bringt das Konsortium führende Unternehmen, europäische Universitäten und andere Partner aus Forschung und Verwaltung zusammen, um Lösungen für Datenschutz und Identitätsmanagement praktisch umzusetzen. In dem vierjährigen Projekt wird die datenschutzfördernde Technik so genannter attribut-basierter Zertifikate in Pilotversuchen erprobt. Diese ermöglichen es, genau die notwendigen Eigenschaften und Angaben nachzuweisen, ohne dabei die vollständige Identität zu offenbaren. So kann ohne die Weitergabe des Geburtsdatums oder der Adresse, wie bei einer Authentifizierung mittels Ausweises bisher üblich, trotzdem ein Nachweis erbracht werden; beispielsweise älter als 18 Jahre, Student einer bestimmten Universität oder Bürger einer bestimmten Gemeinde zu sein. Das eingesetzte Credential-System baut dabei auf den Technologien von IBMs Identity Mixer und Microsofts U-Prove auf. Diese nutzen anspruchsvolle, aber effiziente Verschlüsselungsalgorithmen, um sicherzustellen, dass Identitätsinformationen der Einzelnen, einschließlich persönlicher Angaben oder Verhaltensprofile nicht ohne Einwilligung der Betroffenen übermittelt werden. Beide Technologien sind für eine Vielzahl von Bereichen geeignet wie Versicherungen, Online-Shops, Kreditkarten oder Gesundheitswesen.

ABC4Trust ist ein Projekt mit einem Umfang von 13,5 Millionen Euro, das mit 8,85 Millionen Euro im Siebten Rahmenprogramm (RP7) der Europäischen Union gefördert wird. Es wird geleitet von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland. Weitere Projektpartner: IBM Research - Zürich, Schweiz; Technische Universität Darmstadt, Deutschland; Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz, Deutschland; Alexandra Instituttet, Dänemark; Research Academic Computer Technology Institute, Griechenland;; Miracle A/S, Dänemark; Nokia Siemens Networks GmbH
Co. KG, München, Deutschland; Eurodocs AB, Schweden; CryptoExperts, Frankreich; Microsoft Research and Development France SAS, Frankreich, Söderhamn Kommun, Schweden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Désirée Brunner
Research
Development
+49-7031-16-1129
brunner@de.ibm.com

Michael Kieß
Research
Development
+49-171-4921178
michael_kiess@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Désirée Brunner
Research & Development
+49-7031-16-1129
brunner@de.ibm.com

Michael Kieß
Research & Development
+49-171-4921178
michael_kiess@de.ibm.com

Die Pressemeldung "Europäisches Forschungskonsortium erprobt innovative Datenschutz-Techniken" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Europäisches Forschungskonsortium erprobt innovative Datenschutz-Techniken" ist IBM Deutschland.