Porträt: Ein sportliches Ehrenamt: Regina Wendt lebt in ihrer Freizeit für den Badminton-Sport

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 27.03.2012
Pressemitteilung vom: 27.03.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Mit Hilfe von Volkswagen Pro Ehrenamt setzt sich die Sportlerin für die Special Olympics ein Wolfsburg, 27. März 2012 - Seit Jahrzehnten engagiert sich die Volkswagen Mitarbeiterin Regina Wendt für den Badmintonsport. 1981 gründete die heute ...

[Volkswagen (VW) - 27.03.2012] Porträt: Ein sportliches Ehrenamt: Regina Wendt lebt in ihrer Freizeit für den Badminton-Sport


Mit Hilfe von Volkswagen Pro Ehrenamt setzt sich die Sportlerin für die Special Olympics ein

Wolfsburg, 27. März 2012 - Seit Jahrzehnten engagiert sich die Volkswagen Mitarbeiterin Regina Wendt für den Badmintonsport. 1981 gründete die heute 55-Jährige die Badmintonsparte im VfB Fallersleben. Seitdem ist Regina Wendt Spartenleiterin und bis heute Ansprechpartnerin für rund 130 Mitglieder des Vereins. Als Stadtfachverbands-Vorsitzende für die Badmintonsparten steht sie außerdem den anderen Wolfsburger Vereinen und allen Neuinteressenten zur Seite. Volkswagen Pro Ehrenamt fördert die gelernte Technische Zeichnerin bei ihrem Einsatz.

"Badminton macht mir unglaublich viel Spaß. Im VfB Fallersleben, meinem Stammverein, kann ich meine Begeisterung für diesen Sport mit anderen teilen. Auch wenn der Sport und meine Arbeit auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben, kann man in beiden Bereichen nur erfolgreich sein, wenn alle im Team harmonieren. Gleichzeitig sind der Sport und mein Ehrenamt im Verein eine gute Abwechslung zu meiner Tätigkeit in der Technischen Projektleitung der Entwicklung."

1972 fand die Wolfsburgerin zu ihrer Passion, dem Badminton, und feierte seitdem große Erfolge. Unter anderem nahm sie zweimal an den Europameisterschaften teil und spielte bis zu ihrem 30. Lebensjahr in der 1. und 2. Bundesliga. Seit 2008 engagiert sie sich als Badminton-Spartenleiterin für eine Kooperation mit der Lebenshilfe Wolfsburg.

Ein Höhepunkt ihres Ehrenamtes war die Teilnahme ihrer Schützlinge an den Special Olympics 2007 in Shanghai. Die Special Olympics sind das weltweit größte Sportereignis für Menschen mit geistigem bzw. mehrfachem Handicap. Wendt berichtet von ihrer Motivation: "Die Arbeit mit den vielen verschiedenen Menschen ist sehr spannend, abwechslungsreich und herausfordernd. Die Dankbarkeit ist überwältigend herzlich."

Im vergangenen Jahr zeigte sich, dass großer Einsatz viel bewegen kann. Anlässlich der Jubiläumsfeiern des VfB Fallersleben und der Lebenshilfe fanden die Niedersächsischen Special Olympics zum ersten Mal vor Ort in Fallersleben statt. Die Volkswagen Mitarbeiterin organisierte den gesamten Badminton-Turnierablauf und gewann andere Vereinsmitglieder als Schiedsrichter für die Special Olympics. Volkswagen Pro Ehrenamt ermöglichte ihr diese zeitintensive Mitarbeit durch die Freistellung von der beruflichen Arbeit.

Pro Ehrenamt ist eine 2007 von Volkswagen gestartete Initiative, die das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens fördert und würdigt. Das Projekt hat bisher rund 800 gemeinnützige Tätigkeiten in den Bereichen Soziales, Schule, Kirche, Kultur, Sport sowie Natur- und Umweltschutz vermittelt. Mit Hilfe einer Datenbank können aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen in Deutschland Informationen zu mehr als 1.800 freien Ehrenämtern abrufen.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Porträt: Ein sportliches Ehrenamt: Regina Wendt lebt in ihrer Freizeit für den Badminton-Sport" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Porträt: Ein sportliches Ehrenamt: Regina Wendt lebt in ihrer Freizeit für den Badminton-Sport" ist Volkswagen (VW).