DB Arriva kauft besonders umweltfreundliche Busse für rund 32 Millionen Euro

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 27.03.2012
Pressemitteilung vom: 27.03.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: DB Arriva kauft besonders umweltfreundliche Busse für rund 32 Millionen Euro Hybridbusse von Volvo und Biogasbusse von MAN Einsatz in Großbritannien (Berlin, 27. März 2012) Arriva, die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn für den ...

[Deutsche Bahn AG - 27.03.2012] DB Arriva kauft besonders umweltfreundliche Busse für rund 32 Millionen Euro

Hybridbusse von Volvo und Biogasbusse von MAN Einsatz in Großbritannien (Berlin, 27. März 2012) Arriva, die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn für den Regionalverkehr im Ausland, hat insgesamt 98 besonders umweltfreundliche Busse bestellt. Der Auftrag umfasst 77 Doppeldecker-Hybridbusse des schwedischen Herstellers Volvo und 21 Biogas-Busse des deutschen Herstellers MAN, die in Großbritannien zum Einsatz kommen werden. Von der Gesamtinvestition in Höhe von rund 32 Millionen Euro trägt DB Arriva 26,6 Millionen Euro. Die restlichen 5,4 Millionen Euro kommen aus dem "Green Bus"-Fonds der britischen Regierung, um den sich Arriva erfolgreich beworben hatte.

"Diese Investition ist eine gute Botschaft für unsere Kunden und die Umwelt. Die Fahrgäste profitieren vom hohen Fahrkomfort der modernen Busse, die eine wichtige Rolle in den Plänen für nachhaltige Mobilität und für bessere Luftqualität in den Regionen spielen, wo wir sie einsetzen", sagt Bob Holland, Managing Director des Arriva-Busgeschäfts in Großbritannien.

Die Busse werden innerhalb der kommenden zwölf Monate in Dienst gestellt. Die MAN Ecocity Gasbusse werden mit C02-neutralem Biomethan betankt. Die diesel-elektrischen Hybridbusse von Volvo haben 40 bis 50 Prozent bessere Abgaswerte bei 37 Prozent geringerem Verbrauch als vergleichbare Dieselbusse. DB Arriva hat als weltweit erster Busbetreiber überhaupt seit März 2007 Hybrid-Doppeldeckbusse im Einsatz und ist einer der Vorreiter beim Test und der Einführung alternativer Kraftstoffe im europäischen Busverkehr.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "DB Arriva kauft besonders umweltfreundliche Busse für rund 32 Millionen Euro" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Arriva kauft besonders umweltfreundliche Busse für rund 32 Millionen Euro" ist Deutsche Bahn AG.