Menschenrechtsbeauftragter fordert weltweite Abschaffung der Todesstrafe

• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 27.03.2012
Pressemitteilung vom: 27.03.2012 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 27.03.2012 Der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Markus Löning, sagte heute (27.03.): "Ich bin äußerst schockiert über die von Amnesty International veröffentlichten Zahlen, nach ...

[Auswärtiges Amt - 27.03.2012] Menschenrechtsbeauftragter fordert weltweite Abschaffung der Todesstrafe

Erscheinungsdatum
27.03.2012
"Ich bin äußerst schockiert über die von Amnesty International veröffentlichten Zahlen, nach denen 2011 wesentlich mehr Menschen hingerichtet wurden als im Vorjahr.
Die Todesstrafe verstößt gegen die Menschenwürde. Ich fordere die menschenrechtsverletzenden Staaten auf, die Todesstrafe abzuschaffen!
Es ist besorgniserregend, dass einige Länder die Zahlen der Verurteilungen und Hinrichtungen nicht veröffentlichen. Die fehlende Transparenz macht eine Kontrolle unsererseits fast unmöglich.
Wir dürfen uns aber nicht entmutigen lassen, weiter für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe zu kämpfen. Positiv ist, dass eine zunehmende Zahl von Staaten die Todesstrafe abgeschafft hat. Wir sind also auf dem richtigen Weg."
Hintergrund:
Nur noch wenige Länder halten an der Todesstrafe fest, in diesen stieg jedoch die Zahl der Hinrichtungen:
China ausgenommen, wurden 2011 mindestens 676 Menschen (2010: 527) in 20 Ländern (2010: 23) hingerichtet und fast 2.000 Menschen in 63 Ländern (2010: 67) zum Tode verurteilt.
Weltweit vollstreckten Iran (mind. 360), Saudi-Arabien (mind. 82), Irak (mind. 68), die USA (43) und Jemen (mind. 41) die meisten Todesurteile.
Neben Saudi-Arabien war Iran auch das einzige Land, das Todesurteile an minderjährigen Straftätern vollstreckte. Zur Todesstrafe in China veröffentlicht Amnesty seit 2009 keine Zahlen mehr, da China diese Angaben als Staatsgeheimnis behandelt. Amnesty schätzt, dass dort weiterhin Tausende hingerichtet werden.
Weltweit haben aktuell 141 Staaten die Todesstrafe im Gesetz oder in der Praxis abgeschafft.
Für Deutschland ist der Einsatz für Aussetzung und Abschaffung der Todesstrafe ein Schwerpunkt der Menschenrechtspolitik, sowohl in den bilateralen Beziehungen als auch im Rahmen der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union. Die EU-Leitlinien zur Todesstrafe sind dabei die Basis des praktischen Engagements der EU-Mitgliedstaaten sowie der Europäischen Union. Die EU gibt öffentliche Erklärungen ab und führt zielgerichtete Demarchen aus mit dem Ziel, die Vollstreckung der Todesstrafe in Einzelfällen zu verhindern, aber auch grundsätzlich auf die Praxis einzelner Länder einzuwirken.

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Menschenrechtsbeauftragter fordert weltweite Abschaffung der Todesstrafe" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Menschenrechtsbeauftragter fordert weltweite Abschaffung der Todesstrafe" ist Auswärtiges Amt.