• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 27.03.2012
Pressemitteilung vom: 27.03.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Demonstration der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) für einen guten inklusiven Unterricht. "Seit drei Jahren ist Hessen verpflichtet, die ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 27.03.2012] Inklusion – Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern - GRÜNE unterstützen Demonstration der GEW

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Demonstration der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) für einen guten inklusiven Unterricht. "Seit drei Jahren ist Hessen verpflichtet, die UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen. Kultusministerin Henzler gefährdet durch eine unverantwortliche Umsetzung der Inklusion den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern. Es sieht so aus, als wolle die Kultusministerin durch ihr unsägliches Vorgehen, den Gedanken der Inklusion zum Scheitern bringen. Deshalb ist es gut, wenn so viele wie möglich dagegen protestieren", sagt der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Am vergangenen Wochenende hat der Landeselternbeirat gemeinsam mit Kreis- und Stadtelternbeiräten die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention an den Schulen scharf kritisiert und den Entwurf der Umsetzungsverordnung abgelehnt.

"Es muss klare rechtliche Vorgaben und die notwendigen finanziellen Mittel für die Schulen geben. Es darf nicht sein, dass jede Schule die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern allein sehen müssen, wie sie zurechtkommen. Wir werden uns weiterhin für eine umsetzungsfähige Inklusion einsetzen", kündigt Mathias Wagner an.

Unter dem Titel "Schon wieder ‚Chaos‘ im Kultusministerium – Henzler fährt inklusiven Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung an die Wand" wird während des Plenums an diesem Mittwoch um 15.00 Uhr auf Antrag der GRÜNEN eine Debatte zu diesem Thema stattfinden.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Inklusion – Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern - GRÜNE unterstützen Demonstration der GEW" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Inklusion – Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern - GRÜNE unterstützen Demonstration der GEW" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.